Ist Adolf Hitler der geistige Vater des Nationalsozialismus?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Killer6734  22.04.2023, 18:20

Die Frage wird 100% gelöscht ;) 👍

4 Antworten

Nein

Ich denke, das wäre zum einen zu vereinfacht gedacht, zum anderen gab es etliche geistige Vorläufer des Nationalsozialismus (der italienische Faschismus wurde erwähnt und Benito Mussolini). Zu den weniger bekannten Vorläufern gehörten de Lagarde, Julius Langbehn und A. Moeller van den Bruck.

"In seinem 1953 erstmals erschienenen Buch „Kulturpessimismus als politische Gefahr“ porträtiert der amerikanische Historiker Fritz Stern die geistigen Vorläufer des Nationalsozialismus: Paul de Lagarde, Julius Langbehn und Arthur Moeller van den Bruck. Deren Bücher waren gekennzeichnet von einem Hass auf alles Liberale und Demokratische und einer Sehnsucht nach einem starken Führer und einer neuen Nationalreligion."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-geistigen-vorlaeufer-des-nationalsozialismus-100.html

Julius Langbehn war ein Bewunder von Nietzsche (der ja bekanntlich etwas von einem "Übermenschen" schrieb), er wollte sogar dessen Vormund werden (nachdem Nietzsche erkrankt war). Das hat nicht funktioniert. Langbehn war Schriftsteller und auch Nationalist und Mitbegründer eines kulturpessimistischen Antisemitismus.

Aber natürlich gab es außer den vier hier erwähnten Herren noch andere, so dass es schwer ist, dies auf eine einzige Person zu beziehen. Vermutlich macht es auch keinen Sinn, nur eine einzige Person zu nennen.

Nein

Nein, inspiriert wurde Hitler vor allem von Mussolini den er lange bewunderte, aber auch in D. gab es Vordenker. Erfnden hat Hitler denn Nationalsozialismuns/Faschismus nicht.

Er hat übrigebns auch nicht die NSDAP gegründet, dorthin wurde er ursprünglich als Spitzel geschickt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Ja

Irgendwie schon, mit dem Nationalsozialismus konnotiert man automatisch Hitler. Zudem ist Hitler neben Mussolini der wohl bekannteste und grausamste Nationalsozialist der Weltgeschichte und er hat den Nationalsozialismus zu einer regelrechten Industrie gemacht. Also ja man kann das definitiv so formulieren.

PaulSmart  23.04.2023, 15:19

🤔 Das bedeutet, dass die lila Kuh die Schöpferin von Milka ist, weil man ja automatisch bei Milka an die lila Kuh denkt?

Nein
Benito Mussolini
1919 gehörte er zu den Gründern der radikal nationalistischen und antisozialistischen faschistischen Bewegung, als deren Duce (von lateinisch dux Führer) er sich bis 1921 etablierte.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Benito_Mussolini
Faschismus
Faschismus (von italienisch fascio „Bund“) war zunächst die Eigenbezeichnung des Partito Nazionale Fascista (deutsch: Nationale Faschistische Partei oder National-Faschistische Partei), einer politischen Bewegung, die unter Führung von Benito Mussolini in Italien von 1922 bis 1943/45 die beherrschende politische Macht war und ein diktatorisches Regierungssystem errichtete, den Italienischen Faschismus.
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus