Worin hatte hitler gelogen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • er hat zahlreiche Abkommen ausgehandelt und unterschrieben, aber er hatte nicht die Absicht, sie einzuhalten und wurde später tatsächlich vertragsbrüchig. Die bekanntesten Abkommen, die Deutschland zur Nazi-Zeit ausgehandelt und gebrochen hat, sind das Münchener Abkommen (dass Deutschland das Sudetenland bekommt, und die Tschechen dann in Ruhe lässt, 6 Monate später haben die Deutschen Prag besetzt) und der Nichtangriffspakt mit der UdSSR (den Deutschland 1939 geschlossen und 1941 gebrochen hat, indem es die UdSSR überfiel). Es gab aber noch viel mehr, wie den Nichtangriffspakt mit Polen (1936), Anerkennung der Neutralität von Belgien, Holland, Luxemburg, Zusicherung des Respekts der territorialen Integrität an Dänemark und Norwegen, etc. Albert Speer berichtet in seiner Biographie, dass Hitler im Jahr 1943 in lautes Lachen ausbrach, als man ihn darauf aufmerksam machte, dass es praktisch kein internationales Abkommen gab, das Deutschland nicht gebrochen hatten. d.h. diese Ehrlosigkeit hatte System.
  • Er hat ständig "taktisch" gelogen oder für sich lügen lassen: er redete jedem nach Mund, und natürlich machte er dabei widersprüchliche Versprechen, die er nicht einhielt (insbesondere vor 1933, als er gewählt werden wollte, aber auch in der Aussenpolitik ab 1933...
  • Er erzählte viele Lügen über den Kriegsverlauf, als er nicht mehr erfolgreich war und verbot jegliche richtige Information, die man z.B. über ausländische Radiosender empfangen konnte.
  • Er erzählte sehr viele Lügen über Juden bzw. liess von seiner Propaganda sehr viele Lügen über Juden erzählen,
  • Die Deutschen (nicht unbedingt Hitler persönlich, sondern seine Handlanger auf tieferen Ebenen) haben die Juden,d ie sie verfolgten, versklavten und ermordeten sehr viel angelogen. Ein Beispiel aus Buczacz in Ostgalizien: Die Deutschen besetzten die Stadt. Nicht viel später nahmen sie 400 wichtige jüdische Männer gefangen. DieFamilien sorgen sich um sie. Der zuständige Deutsche verlangte von den Familien Lösegeld für ihre Angehörigen, dabei hatte er die Gefangenen alle schon ermorden lassen und wusste, dass sie tot sind. Diese Art von Zynismus war unter den Deutschen und ihren Handlanger 1933-45 gang und gäbe.

Bei seinem Namen, bei seiner Familie, bei den Juden, die Schuld an diversen Sachen gewesen seien. Bei jeder Schilderung, wie es im Kriegsgeschehen stand.

verreisterNutzer  15.11.2020, 13:25

Wie hatte er bei seinem namen gelogen?

guitschee  15.11.2020, 13:26
@verreisterNutzer

Naja, die Familie hieß ursprünglich nicht Hitler, hat aber viel versucht um das geheim zu halten.

Dimido  15.11.2020, 13:29
@verreisterNutzer

Hitler ist nicht sein Geburtsname, um Erbschaftsaussichen zu erhalten wurde dieser Name angenommen.

Ursusmaritimus  15.11.2020, 13:26

Stimmt und dann hat er aus seinem Geburtsort einen Truppenübungsplatz gemacht.....

dass manche menschen weniger wert seien als andere.

Das jeder außer er schuld sei