Hatte Hitler einen Werbeslogan wie heutige Politiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deine Frage ist sehr interessant, ich kann dir dazu ein bisschen was sagen.

Das Volk hat damals die NSDAP gewählt bzw sich für Hilter entschieden weil er einfach ein sehr begabter Redner war & er genau das gesagt hat was die Leute hören wollten, bestes Beispiel war die Abschaffung der hohen Arbeitslosigkeit was auch eingetroffen ist z.B durch den Bau der Autobahn usw. ! Es gab sicher einige Slogans wie wir sie heute nennen würden aber die waren nicht Ausschlaggebend für seinen Sieg, er hat einfach die Situation um 1930 erkannt & das gesagt was, kein anderer gesagt hat (Kritisierung der Weimarer Republik, Dolchstoßlegende usw .. )

hoffe konnte dir ein bisschen Helfen, wenn nicht schau einfach mal auf die beiden TV Sender Ntv oder N24, da kommen eigentlich wöchentlich interessante Reportagen zu diesem Thema!

Shylenn
Fragesteller

Na endlich mal kein Schwáchkopf! Vielen Dank für die Antwort.

In einem Forum meinte jemand, ich würde wohl glauben, dass Hitler vom Himmel gefallen ist - ich sagte, dass ich einfach nicht glauben kann, dass er 100% Stimmen bekommen hat, vor allem, wenn er all seine Ziele offen gelegt hätte.

Da die Wahlergebnisse bei Wikipedia gerade so die Hälfte an Stimmen erreicht hat, gehe ich also mal davon aus, dass diese Menschen HOFFENTLICH nicht wussten, dass es um die Vernichtung einer Kultur ging???

jagoune  13.04.2015, 08:22
@Shylenn

Natürlich hat er nicht bei seinen Wahlkämpfen von "Vernichtung/ Ausrottung von Juden gesprochen", der Gedanke war aber schon da & er schon frühzeitig Angefangen die Juden als "Feinde" zu bezeichnen, jedoch konnte sich zu diesem Zeitpunkt noch niemand ausmalen was es für Folgen haben wird!

Da es vor 80 Jahren weder TV noch BILD gab und nur 1 Radioprogramm  - war der englische Begriff "Slogan" nicht bekannt und nötig .

Shylenn
Fragesteller

Aber er hat doch wohl mit irgendwas geworben, oder? Er hat so im Schnitt 50% Stimmen bekommen, also muss seine Werbung nicht sehr erfolgreich gewesen sein...

jagoune  13.04.2015, 08:26
@Shylenn

Radio, Werbeplakate, Flugblätter & öffenltiche Reden waren damals die Mittel

Du kannst dir einfach die Wahlplakate per Google Bildersuche ansehen.

Das war und ist das Hauptmedium für Wahlslogans.

Mal gut das auch die Menschen in Rassen einordnest...

Shylenn
Fragesteller

Es geht speziell darum, dass Juden verfolgt wurden und keine Deutschen. Dass es unterschiedliche Rassen gibt ist ein Fakt, keine rassistische Äußerung!

jagoune  13.04.2015, 08:18
@Shylenn

Muss dich leider korrigieren, es wurden sowohl auch Deutsche Juden als auch (ich nenne sie jetzt mal so) "ausländische" Juden, also Juden aus anderen Ländern wie Polen usw. verfolgt & ermodert, die Nationolalität hat dabei keine große Rolle gespielt!

Die meisten Deutschen Juden haben jedoch die Situation frühzeitig erkannt & sind in andere Länder wie z.B Amerika ausgewandert, als es noch möglich war!

PissedOfGengar  13.04.2015, 08:22
@Shylenn

Das zeugt ja richtig von deinem Wissen... In die Art des Homo sapiens wird weder weiter in Rassen, noch in Unterarten unterteilt.

Zudem wurden sehr wohl auch deutsche verfolgt... Nämlich zum einem die deutschen Juden... denn das Judentum ist eine Religion, und keine Staatsangehörigkeit, und zum anderen alle anderen die nicht in das perfekte Weltbild Hitlers passten... dazu gehörten unter anderem Aufsässige und Behinderte...

Und damit ist deine Äußerung nicht rassistisch (was ich auch nie behauptet hab) sondern eine äußerung die der Rassenlehre und der Rassentheorie der NS-Zeit entspricht... und  eben nicht den Fakten...

Shylenn
Fragesteller
@jagoune

Ist mir klar, aber es wären genauso Schwarze gewesen, wären die anstelle der Juden da gewesen. Daher spreche ich von einer Rasse. Immerhin hat ja auch er selbst die Menschen in Rassen eingeteilt, wenn man an seine Vorstellung von Zukunft denkt.

Shylenn
Fragesteller
@PissedOfGengar

Und von deinem Wissen zeugt es, dass du nicht weißt, dass es wohl doch Rassen gibt. Hunde und Katzen sind alles Hunde und Katzen, egal wie sie aussehen. Dennoch teilt man sie in Rassen ein, um die körperlichen Unterschiede festzumachen. Und jetzt erzähl mir nicht, eine Dogge ist das selbe wie ein Dackel!

PissedOfGengar  13.04.2015, 08:27
@Shylenn

Du willst uns also sagen das es in der NS Zeit in Deutschland nicht einen einzigen Afroamerikaner gab? Auch eine andere Hautfarbe macht keinen Menschen zu einer anderen Rasse... Wo lebst du eigentlich? Ne schwarze und ne weiße Hauskatze sind auch keine unterschiedlichen Rassen.

PissedOfGengar  13.04.2015, 08:29
@Shylenn

Klar gibt es Rassen in der Natur... Aber eben nicht beim Menschen... So wie du es vergleichst ist es falsch... Klar ist eine Dogge etwas anderes wie ein Dackel... Das würde aber eher passen wenn du Menschen mit Schimpansen vergleichen würdest... Eine weiße Dogge und eine schwarze Dogge sind keine unterschiedliche Rasse... Oder um es einfacher für dich auszudrücken.... Menschen und Schimpansen gehören beide zu den Menschenaffen... So wie Dogge und Dackel zu den Hunden...

Shylenn
Fragesteller
@PissedOfGengar

HAUSkatzen gibt es in zig Farben, die haben aber alle den anatomischen gleichen Schnitt. Eine flachnasige Perserkatze ist garantiert nicht die selbe Rasse wie eine Servalkatze. Manche Katzen gibt es in der selben Rasse in verschiedenen Farben, wie Europäer nicht alle blond sind. Europäer haben jedoch nicht schwarze Haut - oder? Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen und behaupten, das ist alles das Selbe, weil es ja alles von einer Pflanze namens Baum stammt. Wenn doch, solltest vielleicht du erst einmal zur Schule gehen!

Shylenn
Fragesteller
@PissedOfGengar

Schimpansen sind eine SPEZIES. Hunde sind die selbe Spezies, jedoch nicht die selbe Rasse untereinander. Menschen sind auch eine Spezies, können trotzdem andere Rassen haben. Das musst du doch schnallen können! Ich rede hier nicht von der Spezies MENSCH, die Hitler ausrotten wollte, sondern von der RASSE, von einem bestimmten Bild Mensch. Das ist so wie wenn du sagst, du willst alle braunen Katzen töten. Dann tötest du von der selben Spezies verschiedene Rassen, nämlich alle Katzen, die in ihrem Rassemerkmal braunes Fell haben. Das kann eine gewöhnliche Hauskatze sein, oder die berühmte Burma Katze, das kann eine Maine Coon Katze sein - es geht hier um Farbe und Aussehen, nicht um die Spezies.

Shylenn
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ich will damit sagen, dass es nicht die Masse an Schwarzen gab, wie es Juden gab. Und wären es die beiden nicht gewesen, wären es vielleicht die Chinesen gewesen oder die Inder, denn auch die entsprachen nicht den Rassemerkmalen, die sich Hitler vorstellte. Es sei denn, es gibt Chinesen und Inder mit blonden Haaren, blauen Augen und großer Gestalt...

PissedOfGengar  13.04.2015, 08:39
@Shylenn

"Rasse" bezeichnet biologische Kategorien, und diese weitere Unterteilung gibt es beim Menschen eben nicht... Wo, oder besser gesagt WANN bist du zur Schule gegegangen?

Shylenn
Fragesteller
@PissedOfGengar

Sicher nicht, denn ICH kann im Gegensatz zu dir zwiaschen Spezies "Homo Sapiens Sapiens" und einem klassischen Rassemerkmal unterscheiden. Du hast es selbst gerade gesagt - AFRO Amerikaner. Das ist ein Rassemerkmal. Genau wie ein Asiate noch immer ein Asiate ist, selbst wenn er in Russland lebt und selbst wenn er Christ ist und kein Buddhist. Und ein Dackel wird auch nie eine Dogge werden, denn eine Dogge hat Rassemerkmale, womit man sie als Dogge identifizieren kann. Da ist es schnurzpiep, welche Farbe die Dogge hat, es bleibt eine Dogge und es bleibt ein Hund. Woher die Dogge dann kommt ist wieder ein Rassemerkmal, eine englische Dogge kommt aus England, eine deutsche Dogge aus Deutschland und so weiter. So wie der schwarze Nubier aus Nubien kommt und der schwarze Somalier aus Somali. Selbe Spezies, unterschiedliche Rasse, da andere Erscheinung. So und nun muss ich arbeiten, wenn du es bis jetzt nicht kapiert hastm, kann ich dir nicht mehr helfen.

Fraganti  13.04.2015, 08:51
@PissedOfGengar

"Klar gibt es Rassen in der Natur... Aber eben nicht beim Menschen... "

Weil Menschen deiner Ansicht nach nicht aus der Natur kommen, sondern im Labor im Reagenzglas erzeugt wurden?

Shylenn
Fragesteller
@PissedOfGengar

Ich bin zur Schule gegangen, als ein Afro Amerikaner noch klar von einem Norweger oder einem Asiaten unterschieden werden konnte, da er anders aussieht. Bis heute noch, will ich meinen. Definiere mir doch bitte mal das Wort RASSEMERKMAL. Und dann erkläre mir, wieso genau diese Definition nicht auf Menschen anzuwenden ist.

Wenn du einen schwarzen Menschen siehst, kannst du ihn ungefähr zuordnen. Nubier sind oft riesig, sehr sehr dunkel, neigen zu vielen Muskeln.... Da kann man schon sagen, wo ungefähr er her kommt. Bzw. welche Wurzeln er hat.  Kann man auch bei Philippinen machen. Woher weißt du also, dass dein Asiate kein Nubier ist? Du schaust dir gewisse Merkmale an und weißt: Ein Nubier hat keine Mandelaugen, wenn er welche hat, ist er möglicherweise kein Nubier.

Genau so macht man es bei anderen Spezies auch. Hat die Katze langes Fell und ist sehr groß, geht man von norwegischen Waldkatzen aus, von Maine Coons oder Cashmeres. Eine Singapura wird NIE genau so aussehen wie eine Waldkatze. Deswegen ist es eine Singapura. Wenn du eine siehst, weißt du, dass das eine ist, oder dass sie sehr nah an dieser Rasse dran ist. Du kannst ausschließen, dass es eine aus der Rasse der Waldkatzen ist, weil du verschiedene Merkmale identifizierst und einordnest.

Genau deswegen gibt es Rassen.

Und würdest du einen Indianer neben einen Inuit stellen, würdest du sie genau so gut einordnen können.

Mehr ist es nicht. Weil man Rassen einordnet, bedeutet das nicht, dass man den Menschen einordnet. Es geht hier nicht um Erniedrigung oder um Favorisierung einer Rasse, sondern aschlicht darum, dass sich Menschen in ihrer Erscheinung unterscheiden.

Fraganti  13.04.2015, 09:03
@Shylenn

Der wollte keine Rasse ausrotten, sondern eine Religion, politische Richtungen und verschiedene Volksgruppen.

Seine Rassentheorie war totaler Quatsch. Jüdische Europäer und katholische Europäer gehörten ein und der selben Rasse an: Kaukasier, heute auch "Europäer" genannt.

Shylenn
Fragesteller
@Fraganti

Dann hätte er alles auslöschen müssen, was die Tora liest. Tatsächlich aber ließ er alle töten, die auch nur "Mischblut" in sich hatten. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Religion wird nicht durch Gene übertragen!

Die Antwort ist nein. Hitler wollte REINE Rassen um sich haben, da sich Politik, Religion und Lebensweisen nicht genetisch vererben, sollte es egal sein, ob ein Deutscher, der deutsch lebt und nichts mit der Tora am Hut hat, jüdische Wurzeln hat.

Wozu also die Prüfung auf Blutsreinheit? Genau, weil es um eine Rasse ging. Die kann man nachweisen. Oder kannst du jemandem ansehen, welche politische Meinung er hat? Woher weißt du, wenn ein Chinese Christ ist und kein Buddhist?

Hitler war es doch piepegal, ob die Deutschen den jüdischen Glauben hatten oder nicht. Sie wurden geprüft,ob sie reine Deutsche sind oder jüdische Abstammungen hatten. Demnach ging es sicher nicht nur um deine oben genannten Punkte, sondern tatsächlich um eine Rasse.

Fraganti  13.04.2015, 11:32
@Shylenn

"Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber Religion wird nicht durch Gene übertragen!"

Exakt. Gerade deswegen ist es ja auch falsch, dass die Nazis die Juden als Rasse bezeichneten. Die Juden sind eine Religion und die wollten sie ausrotten inkl. allem, was von ihr abstammte. Sie sahen es als Rasse, es ist aber keine.

Wie wirr und unsinnig ihre Theorien waren, ist ja nun bekannt.

"Woher weißt du, wenn ein Chinese Christ ist und kein Buddhist?"

Trotzdem ist seine Rasse, seine genetische Abstammung, asiatisch. Seine Religion ist seine Religion. Oder willst du jetzt behaupten, dass Christen und Buddhisten jeweils eine Rasse bilden?

Shylenn
Fragesteller
@Fraganti

Nein, aber damit wäre doch geklärt, dass Hitler eine ganze Kultur, seiner Meinung nach eine Rasse vernichten wollte. Alle Juden wurden damals beschnitten, nicht? Das ist die Art der Israeliten. Die wiederum sind ein Volk und die bilden wieder eine Rasse, weil sie spezifische Merkmale haben. Syrier sehen anders aus als Persier, Persier anders als Iraker... So würde ich das sehen. Wenn er nun gemeint hat, er löscht die Israeliten aus? Immerhin brachte er ja auch Leute um, die auch nur die Wurzeln hatten. Und dann könnte man das auch so sehen, dass er nicht nur den Glauben auslöschen wollte, sondern das gesamte Volk.

Fraganti  13.04.2015, 16:28
@Shylenn

Man, wenn du schon mit den Begriffen "Rassen" und "Religion" fortlaufend durcheinander kommst, bring nicht noch mehr Begriffe, wie "Volk" und "Kultur" hinzu, die du allesamt nicht voneinander differenzieren kannst!

Jeder kann der jüdischen Religion angehören. Dazu muss er dem Verein beitreten und die Regeln befolgen. Egal ob deutscher Europäer, chinesischer Asiat, peruanischer Indianer. Niemand ändert dadurch seine genetische Abstammung. Und die "Israeliten"...ob es die 12 alt-testamentarischen Sagen-Stämme überhaupt jemals in der Realität gegeben hat, ist überhaupt nicht wissenschaftlich zu beweisen.

"Alle Juden wurden damals beschnitten, nicht?"

Moslems auch. Und? Was soll das aussagen?

Man musste nicht beschnitten sein, auch nicht der jüdischen Religion angehören, um von den Nazis als "Jude" eingestuft zu werden! Beides sagt auch rein gar nichts über eine Rassenzugehörigkeit aus.

"Immerhin brachte er ja auch Leute um, die auch nur die Wurzeln hatten."

Die genetische Abstammung (Rasse) wurde gar nicht überprüft und besaß keine Relevanz für ihre Einstufung.

Fraganti  13.04.2015, 17:01
@Shylenn

Das sehe ich ja jetzt erst!

"Hitler war es doch piepegal, ob die Deutschen den jüdischen Glauben hatten oder nicht."

Nimm dir bloß mal ein Buch in die Hand, bevor du so einen Unfug verbreitest!

Shylenn
Fragesteller
@Fraganti

Hallo? Hier schrieb jemand, dass er nicht nur Juden umbrachte und ich sagte "ja, weil er auch Leute umbrachte, die jüdische Wurzeln hatten". Ergo war es voll egal, ob diese Deutschen nach dem jüdischen Glauben lebten oder nicht, sie wurden mit erschossen. Wo ist das denn Unfug?

Arbeit macht Frei!