Wollte Hitler die Menschen in Ungarn alle sterben lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar Hunderassen, aber keine Menschenrassen. Zum Glück ist der Versuch, welche zu züchten, gescheitert.

Die Ungarn gehören mit den Finnen und Esten zur finn-ugrischen Sprachfamilie,

aber die Bevölkerung dieser Länder ist untereinander genetisch nicht deutlich verwandter als mit den jeweiligen Nachbarbevölkerungen. Wie es genau aussieht, müsste man noch prüfen. Präzise Zahlen kenne ochdazu nicht.

DICKERKLOPS
Fragesteller

Wo kommt denn diese Rasse her? Ist sie nicht verwandt mit die Arische oder Slawische Rasse?

Fontanefan  26.06.2023, 20:49
@DICKERKLOPS

Da es keine Rasse ist, kann man keine allgemeine Aussage über die genetische Zuordnung aller Ungarn machen. Viele werden von anderen Ungarn genetisch weit stärker abweichen als von manchen Angehörigen anderer Völker.

Zwar kann man die genetische Verwandtschaft zwischen einzelnen Personen sehr präzise bestimmen, auch wenn sie in den letzten 100 Jahren keine gemeinsamen Vorfahren haben. Aber ich habe nie davon gehört, dass man sie von den Bevölkerungen ganzer Staaten bestimmt hätte. Viel zu aufwändig und vermutlich ohne großen Aussagewert.

Mork77  27.06.2023, 08:18
@DICKERKLOPS

Es gibt weder eine arische noch eine slawische Rasse. Das hat Fontanefan auch in guter Form erklärt.

DICKERKLOPS
Fragesteller
@Mork77

ab wann gibt es keine Rassen mehr? Da sind ganze wissenschaftliche Reporten darüber geschrieben. Google mal Nürnberger Rasse Lehr

  1. In der Biologie wird die Art Homo sapiens heute weder in Rassen noch in Unterarten unterteilt. Molekularbiologische und populationsgenetische Forschungen seit den 1970er Jahren haben gezeigt, dass eine systematische Unterteilung der Menschen in Unterarten ihrer enormen Vielfalt und den fließenden Übergängen zwischen geographischen Populationen nicht gerecht wird. Zudem wurde herausgefunden, dass die augenfälligen phänotypischen Unterscheidungsmerkmale der Rassentheorien nur von sehr wenigen Genen verursacht werden, der größte Teil genetischer Unterschiede beim Menschen stattdessen innerhalb einer sogenannten „Rasse“ zu finden ist. Die Einteilung des Menschen in biologische Rassen entspricht damit nicht mehr dem Stand der Wissenschaft. Dennoch wird der Begriff bisweilen in der biomedizinischen Forschung und im offiziellen Sprachgebrauch in manchen Ländern (etwa in den USA, dem UK und in Lateinamerika) nach wie vor verwendet. Dabei wird das Wort race nicht in einem biologischen Sinn, sondern als soziale Kategorie verwendet, die sich weitgehend auf eine Selbsteinschätzung der betroffenen Personen stützt.
  2. siehe hier

Magyaren – Wikipedia

Nach der vorherrschenden These stammen die Magyaren von einem nomadischen Volk ab, dessen „Urheimat“ im Bereich des Urals vermutet wird. Die „magyarische Landnahme“ in der Pannonischen Tiefebene fand nach der üblichen Darstellung Ende des 9. Jahrhunderts n. Chr. unter Fürst Árpád statt. Diese Kontinuitätstheorie wurde aber wiederholt und bis in die Gegenwart in Zweifel gezogen. Der ungarische Historiker Imre Boba und weitere Autoren treten dafür ein, erst ab der ungarischen Landnahme im Karpatenbecken von einer ethnischen Einheit der Ungarn (Magyaren) im heutigen Sinne zu sprechen, da sich deren Stammeskonföderation erst kurz zuvor aus Gruppen unterschiedlichen Ursprungs gebildet hätte. Die aus dem Uralgebiet stammenden finno-ugrischen Proto-Magyaren seien demnach nur eines der Elemente, aus denen sich die späteren Ungarn gebildet haben.[8]

Eine Minderheit der Forscher vertritt mit archäologischen, linguistischen und anthropologischen Argumenten die Theorie der „zweifachen Landnahme“, demnach hätten die Vorfahren der Magyaren bereits vor der Landnahme durch Árpád und seine Leute, etwa seit dem 5. oder 6. Jahrhundert, in der Pannonischen Ebene gesiedelt, in die sie in mehreren Wellen einwanderten und wo sie mit slawischen Völkern koexistierten. Die Volksgruppe Árpáds hätte demnach nach ihrer „Invasion“ Ende des 9. Jahrhunderts nur eine kleine Oberschicht gebildet, die sich nach und nach an die Mehrheitsbevölkerung assimilierte.