wer wählte hitler WIRKLICH?

10 Antworten

Da gibt's einige Studien drüber

Etwa:

Falter: "Hitlers Wähler".

Kernaussagen:

Einen Schwerpunkt bei der Wählerbasis hatten die Nazis im protestantischen Ostelbien. Ob das nun am Protestantismus selbst liegt, oder aber einfach daran, dass die Protestanten im Gegensatz zu den Katholiken keine umfassend organisierte Millieupartei hatten, wie eben das katholische Zentrum, lässt sich daraus nicht schließen.

Ein anderer Faktor ist das Stadt-Land Gefälle. Die Nazis waren vor allem auf dem Land bei den Bauern stark, in den Städten, im Besonderen in katholischen Gegenden hatten sie Schwierigkeiten, weil es für die Arbeiter und Unterschichten je nach spezieller und konfessionellen Situation sinnvoller war, KPD, SPD oder Zentrum zu wählen.

Die Hauptwähler Gruppe der Nazis rekrutierte sich aus Handwerk und Bauernturm, in vorwiegend ländlichen Gebieten und besonders stark, wenn diese mehrheitlich protestantisch waren.

Frenchsuperman  08.10.2019, 14:12
Einen Schwerpunkt bei der Wählerbasis hatten die Nazis im protestantischen Ostelbien.

...und im katholischen Bayern...

adelaide196970  20.04.2020, 14:16

Hitler wurde nicht direkt vom Volk gewählt. Das werden Kanzler nie.

Hängt davon ab, welche Wahl?

Im März 1933 wurde die NSDAP mit 43% gewählt.
Im November 1933 stand einzig und allein die NSDAP auf dem Wahlzettel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahlen_in_Deutschland

März 1933 hat die s.g. Mitte Adolfus gewählt, mit freundlicher Unterstützung der Arbeitgeber, die eine deutliche Wahlempfehlung aussprachen.

Wer letzten Endes den Adolf Hitler wirklich gewählt hat, weiß niemand. Man kann spekulieren, aber das sind einfach nur Spekulationen - denn alle demokratischen Wahlen waren und sind heute auch geheim.

Aber nein, nicht nur die ärmere deutsche Bevölkerung hat Adolf Hitler gewählt - aber zum größeren Teil höchstwahrscheinlich, sondern auch die reichere Bevölkerung. Er hatte nämlich gute Verknüpfungen mit sämtlichen Hochkapitalisten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich verfasste teils erfolgreiche Schriftwerke.
adelaide196970  20.04.2020, 14:15

Hitler wurde nicht gewählt weder von den ärmeren noch von den reicheren. Ein Kanzler wird nie gewählt. Auch Frau Merkel wurde nicht gewählt.

So gut wie niemand, wie die amtlichen Erhebungen nach 1945 feststellten, und das ist heute immer noch so.

Die Wählerschaft ähnelte derjenigen einer Volkspartei, umfasste also Teile aller Gruppen und Schichten: Arbeiterschicht, Mittelstand, Großbürgertum, Adel.

Besonders stark vertreten waren

  • Mittelstand (Bauern, Kleinbürgertum kleiner und mittlerer Städte)
  • Protestanten

Unterdurchschnittlich vertreten waren

  • Arbeiter und Arbeitslose (die wählten überwiegend weiterhin SPD und KPD)
  • Katholiken (die wählten überwiegend weiterhin die Zentrumspartei)
adelaide196970  20.04.2020, 14:17

Hitler wurde nicht vom Volk gewählt