warum war hitler eigentlich böse?

6 Antworten

Die Antwort ist sehr komplex, also freu dich darauf eine Menge zu lesen. Grundsätzlich war Hitler ein Diktator, welcher Deutschland regierte. Er wollte die gesamte Welt regieren, in den er sich ein Weltreich, so ähnlich wie Rom, aufbauen wollte. Bedeutet er wollte ganz viele Länder im Krieg besiegen und Deutschland riesig machen.

Natürlich funktioniert dass nicht einfach so. Stell dir vor Olaf Scholz wurde jetzt sagen, ja ich will jetzt gegen Spanien kämpfen, weil ich will mehr Macht. Du kannst dir vorstellen, dass die Bevölkerung da nicht mitmachen würde. Deswegen hatte Hitler eine Idee. Er dachte sich, wenn ich die Menschen dazu bringe zu denken, dass es böse Menschen gibt, die ich vor ihnen beschütze, dann helfen sie mir mehr Macht zu bekommen. Also hat Hitler den Antisemitismus benutzt, das ist der Hass gegen Juden. Schon vor dem zweiten Weltkrieg haben Menschen geglaubt, dass Juden Verschwörungen planen und die Weltherrschaft wollen, das ist natürlich nicht wahr, aber die Menschen denken sich gerne etwas aus. Auf jeden Fall dachte Hitler sich, wenn meine Bevölkerung glaubt, dass das wahr ist und dass ich etwas dagegen tue, dann mögen sie mich und helfen mir.

So gründete Hitler die Vernichtungslager. Er verfolgte und suchte Juden um sie festzunehmen und brachte sie dann in Konzentrationslager. Das waren Lager in denen Arbeitsfähige Juden bis zu ihrem Tod durch Erschöpfung und Hunger bzw Krankheit arbeiten mussten, oder direkt in Gaskammern mit giftigen Gasen ermordet wurden. Die Bevölkerung wusste teilweise nicht einmal etwas von den Morden und dachte nur, dass die Juden in Lager kommen in denen sie miteinander arbeiten können, deswegen und auch aus anderen Gründen befürworten sie die Taten Hitlers.

Hitler ist so nicht nur am Mord von Millionen unschuldiger Juden Schuld. Er brachte noch viele weitere Randgruppen um, beispielsweise Behinderte oder Homosexuelle. Hitler steht für die Arbeit mit Ideologie um an Macht zu kommen, daneben noch für pure Grausamkeit und Rücksichtslosigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PaulSmart  22.05.2023, 01:56

Diese Fokussierung auf Hitler ist falsch - ich empfehle dir 'das NS-Regime und die Auslöschung des Judentums in Europa' von Hans Mommsen.

etcloreen  22.05.2023, 02:32
@PaulSmart

Ich studiere es, falsch ist es nicht wirklich, bedenke man, dass die Frage war: Warum war HITLER eigentlich böse

etcloreen  22.05.2023, 02:45
@Bogoku

richtig wäre es zu sagen, dass Hitler sich nichts selber ausgedacht hat, sondern da eine Menge Köpfe hinter steckten. Es war ein ganzer Verband an Machtsüchtigen, mit Hitler als Gesicht und Vorzeigebeispiel. Warum war Hitler eigentlich böse? Diese Frage kann man nicht einfach kurz beantworten, so wäre jede Aussage falsch. Das was passierte, was auch meinen Vorfahren geschah lässt sich nicht nur auf einen bösen Mann schieben, das alles in ein eng verflochtenes Konstrukt gewesen, strategisch und absolut skrupellos. Wenn du die richtige Antwort möchtest, dann warte auf meine Doktorarbeit, die nicht mehr allzu lange braucht um fertiggestellt zu werden.

Bogoku  22.05.2023, 02:46
@etcloreen

Worunter kann ich deine Doktorarbeit finden, sobald sie fertiggestellt ist? Bin sehr interessiert an der Sache

etcloreen  22.05.2023, 02:49
@Bogoku

Ich lasse es dich wissen, sobald mein Verlagsvertrag unterschrieben ist und es feststeht

PaulSmart  22.05.2023, 05:54
@etcloreen

Eine Doktorarbeit mit 16?

Wehrst du dich wegen dieser Doktorarbeit gegen die Tatsache, dass die Erziehung den Hauptanteil daran hat, ob man gut oder böse wird? Nennt sich auch Sozialisation, deren Grundbasis das Elternhaus ist.

Wenn man das 'Bösesein' über den Antisemitismus der damaligen Zeit definiert, gab es weit radikalere in der NSDAP als Hitler, also Menschen die nach dieser Definition weit bösererer waren - Himmler, Heydrich, Eichmann, Bormann usw. Nach der Definition wäre Göring gar nicht böse, weil er im Grunde gar nichts gegen Juden hatte, immer von ihnen profitierte, er benötige lediglich ihr Hab und Gut, um das dritte Reich zu finanzieren. Weil er nicht mehr wusste wohin mit ihnen und (!) Arbeitssklaven benötigte, beauftragte er Heydrich mit der Endlösung.

  • Nur ein toter Nazi ist ein guter Nazi
  • in Deutschland/der Weimarer Republik kam Anfang des 20. Jahrhunderts die NSDAP (nationalistische deutsche Arbeiterpartei) an die Macht, Adolf Hitler war deren und Deutschlands "Führer"
  • die nationalsozialistische Ideologie (übrigens nicht sozialistisch) ist allumfassend unfassbar bösartig, (Stichwöreter: Faschismus, Nationalismus, Imperialismus, Antisemitismus, Rassismus etc.) sie beinhaltete unteranderem den Hass gegen Juden der zum systematischen Versuch der Auslöschung derer, dem Holocaust folgte, das schlimmste Verbrechen jemals
  • Nazi-Deutschland begann/führte vollkommen ungerechtfertigt den zweiten Weltkrieg
  • die Nazis wurden durch die allgemeine Bevölkerung kranker Weise unterstützt (nein auch für Deutschland waren diese absolut nicht gut, wer mit "aber Hitler hat ja auch gutes für Deutschland getan" ankommt ist gefährlicher Idiot), auch heute noch ist die Ideologie viel zu stark verbreitet (wichtigste Partei mit Nähe zu dieser ist die AfD) (man spricht dabei von Neonazis), besonders als deutscher Bürger hat man eine wichtige Verantwortung dem entgegen zu wirken

(nur einzelne spontane Gedanken ohne Nähe zu Vollständigkeit)

Wenn man ein Land in eine Diktatur verwandelt, die die Welt mit Krieg überzieht und Millionen Menschen auf bestialische Weise ermorden lässt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man nicht als guter Mensch in die Geschichte eingeht. Sollte eigentlich inzwischen auch dem letzten klar geworden sein.

Hitler hat zuerst einmal alle Jüdischen Mitbürger für alles schlechte verantwortlich gemacht, wofür diese gar nichts konnten. Er hat zugelassen, dass sie verfolgt, eingesperrt, gefoltert und ermordet wurden.

Er glaubte an eine "Rassenlehre" und dass nicht alle Menschen gleich viel wert wären.

Außerdem war er absolut größenwahnsinnig und machtbesessen und hat eigentlich ziemlich grundlos den Zweiten Weltkrieg begonnen, wobei neben den millionen von jüdischen Mitmenschen dann auch noch Millionen von Soldaten gestorben sind.

Also er ist für viel Leid und sehr sehr viele Tote verantwortlich.

Darum gilt er allgemein als Böse.

Dein Engagement ist sehr gut, ich würde dir empfehlen Videos dazu zu schauen, da hast du alles sehr gut veranschaulicht. Ich kann dir schonmal sagen, dass dich das Thema ungefähr die ganze Schulzeit begleiten wird.