Was ist der unterschied zwischen NH3 uns NH4 Chemie?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

CH4 nennt man auch Methan. Da es in sich ein neutrales Molekül ist und somit keine Ladung aufweist, geht es auch keine Ionenbindung oder dergleichen ein.

NH4+ hingegen (Ammoniumion) ist ein positiv geladenenes Ion/Teilchen, welches mit entsprechenden Gegen-Anionen (negative Ionen) ein Ionensalz bilden kann. Zb NH4Cl (Ammoniumchlorid).

Der Unterschied zwischen NH3 (Ammoniak) und NH4+ ist, dass das Ammonium die protonierte Version des Ammoniaks ist, sprich der Stickstoff bindet an nicht nur 3, sondern gleich 4 H-Atome. Da er dort 4-bindig ist und keine freien Elektronenpaare besitzt, ist er mit formal 4 zurechenbaren Valenzelektronen "unterbesetzt" und somit positiv geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Ufif66
Fragesteller

VIELEN Dank