Frage von AliBz27, 77

Was ist der Unterschied zwischen einer Ionenbindung, einem Ionengitter und einer Ionenverbindung?

Hey Leute,

ich schreibe in zwei Tagen eine Chemie Prüfung und verstehe einfach die Unterschiede der oben genannten Begriffe nicht... Könntet ihr mir da bitte helfen ? Soweit ich weiß ist eine Ionenbindung die Anziehung von Anionen und Kationen in einem Kristall.

Antwort
von PWolff, 70

Eine Bindung ist etwas, das Atome zusammenhält. Eine Ionenbindung ist also ein Zusammenhalt von Atomen über elektrostatische Kräfte.

Ein Gitter ist eine räumliche Anordnung von Einzelteilen. In einem Ionengitter sind diese Einzelteile Ionen.

Eine Verbindung ist ein chemischer Stoff, der aus mehreren gebundenen Atomen besteht. Bindungen sind damit das, was aus einzelnen Atomen eine Verbindung herstellt. Eine Ionenverbindung ist ein chemischer Stoff, der aus Ionen besteht.

Kommentar von AliBz27 ,

Danke sehr

Sie haben mich gerettet :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten