Welche Substanz ist eine einprotonige säure?

2 Antworten

NH4^+ ist die stärkste Säure hier, dann käme Ammoniak, das auch als einprotonige Säure agieren kann und dann Methan, dass nur bei extrem starken Basen als einprotonige Säure agieren kann. CO2 logischerweise nur als Lewis-Säure. Um herauszufinden wie sehr eine Substanz als Säure agiert musst du herausfinden, wie hoch das bestreben ist ein Proton zu donieren. Dafür eignet sich die Säurekonstante, der pKs-Wert. Je kleiner dieser ist, desto saurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Hallo,

eine Säure fungiert laut Brönsted als Protonendonator. Dementsprechend muss eine Säure ein zusätzliches Proton haben. Ein Proton ist ein positiv geladenes H-Atom.

Damit solltest du deine Frage beantworten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.