Stimmen die folgenden Aussagen zu Hitler und NSDAP?

Velbert2  19.06.2023, 17:02

Und was ist mit der systematischen Vernichtung der Juden? Die findet sich nicht in Deinem Text.

zahlenguide
Fragesteller

Vernichtung von Religion durch Hitler, haben sozialistische Staaten halt einfach verboten

3 Antworten

Die Sozialversicherungen wurden schon vor Hitler eingeführt...als Hitler noch nicht einmal geboren war (von Bismarck, einem Konservativen, eingeführt).

Der 1.Mai wurde 1919 bereits in Deutschland als Feiertag eingeführt.

Unter ihm gab es Marktwirtschaft. Und HItler war nicht für die Abschaffung von Religionen.

HItler ist nicht für die Arbeiter eingetreten, sondern für Deutsche (seiner Meinung nach)

HItler hat das JÜDISCHE Großkapital bekämpft. Das nicht-jüdische Großkapital hat ihn seine Propaganda und die Wahlen großzügig finanziert.

Außerdem hat Hitler sich immer als rechts gesehen und Sozialisten immer als Feinde und Verräter des deutschen Volkes angesehen. Er hat die SPD verboten, die MItglieder der SPD und KPD töten und einsperren lassen und sein Kampf gegen den Sozialismus war einer von zwei Gründen für den Kampf gegen die UdSSR.

Und sich aus anderen Kulturen zu bedienen ist nicht links. Selbst Goethe und Schiller haben dies getan. Und keinen von denen kann man auch nur ansatzweise als links ansehen.

Und ein verarmter Künstler zu sein hat absolut nichts mit links oder rechts zu sein. WO ist da bitte der Beweis?

Zudem haben auch sehr viele rechtsgerichtete Diktatoren Terror und mehrfachen Mord begangen,

Hitler hat sehr auf seine eigene Leistung gesetzt. Er hat sich seiner Meinung nach selbst zum Führer, Millionär und Parteigründer gemacht. Und er selbst sah sich nicht als SOzialist, sondern als Anhänger Nietzsches, als Herrenmenschen, der anderen Individuen überlegen sei.

Rechts. Wie kann ein Krieg rechts sein? Otto von Bismarck hat die Sozialversicherung eingeführt. Hitler setzte eher auf Handarbeit, um möglichst viele Menschenn zu beschäftigen und auf Kriegsvorbereitungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zahlenguide
Fragesteller

Es waren zwei Generäle, die den Krieg unbedingt wollten, der Kaiser war mal voll dafür, mal voll dagegen, hätte da erst ne Biografie als Doku gesehen

Bitte: Geschichte richtig lesen...

Fängt schon an : Sozialversicherung wurde durch Bismarck eingeführt..

Dann ist dein Vergleich DDR und drittes Reich völlig daneben: auch wenn offensichtlich manches abgekupfert wurde: eine Vernichtung eines Volkes gab es in der DDR nicht.

Oder anders: weil in den USA Briefmarken verwendet werden, ist es genauso wie Russland: die machen das auch....

zahlenguide
Fragesteller

Es gab Gullags, wo ganze Volksgruppen vernichtet wurden (Sowjetunion)

OlliBjoern  19.06.2023, 18:40
@zahlenguide

Ja, aber nicht in der DDR. Die DDR war nicht die Sowjetunion (höchstens ein Verbündeter der Sowjetunion).

zahlenguide
Fragesteller
@OlliBjoern

Auch in der DDR gab es Auswirkungen des Gullagdenkens, würde aber jetzt zu weit führen