Warum zerbrach das Bündnis der Anti-Hitler-Koalition?

1 Antwort

Die hielt nur der Kampf gegen Hitler-Deutschland zusammen (wenn "Zusammenhalt" bei der zögerlichen Handlungsweise der Westalliierten auch sehr relativ war!).

Nach der deutschen Kapitulation zeigten sich die unüberbrückbaren Widersprüche in Wirtschaft, zukünftiger Gestaltung der Weltordnung, Wiedergutmachung, weiteres Schicksal des besiegten Deutschland und seiner Achs-Partner und in anderen Grundfragen.

Hinzu kamen unterschiedliche Auslegungen des Potsdamer Abkommens sowie beginnende Spannungen um den Status von Berlin.