Warum konnte die NSDAP 1925 neugegründet werden, nachdem sie 1923 reichweit nach dem missglückten Hitler Putsch verboten wurde?

1 Antwort

Während Hitler in der Haft den ersten Band seines Buches schrieb, bildeten sich aus den Kreisen seiner Mitputschisten zwei Fraktionen. Gregor Strasser und General Ludendorff gründeten eine "Nationalsozialistische Freiheitsbewegung", während Alfred Rosenberg und Julius Streicher mit ihrem Anhang eine "Großdeutsche Volksgemeinschaft" bildeten. Hitler lehnte einen Beitritt zu beiden Gruppierungen strikt ab und strebte eine Neugründung der NSDAP an, die am 26.Februar 1925 möglich wurde, nachdem Bayern das NSDAP-Verbot aufgehoben hatte. Neben Gregor Strasser ordneten sich die Reichstagsmitglieder Dietrich, Feder und Frick sowie sechs bayerische MdL, darunter Streicher, mit ihrem Anhang Hitler unter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus