Umfrage: War Hitler/NSDAP populistisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 89%
nein 5%
andere Antwort: 5%

3 Antworten

ja

Populisten tun meist so, als könnten sie mit einer Handbewegung oder einem Federstrich alles zum Guten ändern. Sie behaupten, im Namen des Volkes zu sprechen und gegen die "Eliten" zu kämpfen. Letzten Endes führt es zu Ausgrenzung, Internierung und in diesem Fall zu Massenmord.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
ja

Populismus ist „von Opportunismus geprägte, volksnahe, oft demagogische Politik, die das Ziel hat, durch Dramatisierung der politischen Lage die Gunst der Massen (im Hinblick auf Wahlen) zu gewinnen“. Also exakt das, was Adolf Hitler und die NSDAP wollten und getan haben.

andere Antwort:

Eher sehr links. Das Volk das von den Gewalttätern von ganz links die Schnauze voll hatte, haben ihn und seine Mordgenossinnen leider gwählt.

ioesh
Fragesteller

bitte was

NonNam  21.01.2023, 20:47
@ioesh

Es war eher eine Linksflucht als ein Rechtsdrang. Waren aber nunmal Sozialisten die das Land übernahmen. Und die waren nunmals niemals gut für die Welt. Und das führte zu einer grauenhaften, niemals enschuldbaren Geschichte.

Ifm001  21.01.2023, 21:32
@NonNam
Waren aber nunmal Sozialisten die das Land übernahmen.

Was für ein Quatsch. Nationalsozialisten haben überhaupt nichts nicht Sozialisten zu tun. Diese Begriffsnähe wurde damals bewusst zur Augenwischerei etabliert, indem die politische Definition des Begriffs mit der wissenschaftlichen Definition gemischt wurde.