Was dachte Hitler über den Islam?

15 Antworten

Was Hitler dachte, läßt sich heute schwer sagen, damals gab es ja noch kaum Muslime in Deutschland, da hatten die Rechten nicht zu bemängeln. In vielen Bereichen wie beim Judenhass, gäbe es schon Berührungspunkte zwischen den Nazis und den Muslimen, aber damals gab es Israel noch nicht und die Juden waren in der ganzen Welt verstreut.

Ontario  19.07.2021, 07:48

Hitler hatte mit Religion nichts am Hut. Man glaubte eher an die germanischen Götter und den Heidenkult. Das wurde verehrt. Das waren die Vorbilder.

SuchtiLel  15.11.2022, 15:15
@Ontario

Hitler und Goebbels, co. waren alles "positive Christen". Der einzige bekannte Neuheide der NSDAP und SS war Heinrich Himmler, der wollte ja auch das Christentum abschaffen, was Hitler ihm letztendlich verbot. Die NSDAP hat in ihrem Programm sogar mit aufgenommen dass sie nicht mit Wotanskultbestreben in Verbindung gebracht werden wollen, also nicht als Neuheiden abgestempelt werden nur weil sie unteranderem Feste ihrer heidnischen Vorfahren gefeiert haben. Letztendlich war der Großteil der Nationalsozialisten "positiv christlich" Positives Christentum – Wikipedia

Ich bin mir fast sicher, dass Hitler den Islam geliebt hat. Das würde vieles erklären.

AbdQM12
Fragesteller

Warum

verreisterNutzer  09.08.2020, 19:45
@AbdQM12

Hitler hat sich nur mit den Muslimen verwendet um Wirtschaftsbeziehungen zum Orient zu haben aber nicht weil er vom Islam überzeugt war

chickenwing62  28.09.2023, 14:59

bruh less erstmal den koran dan urteile

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article148069837/So-eng-war-der-Pakt-der-Nazis-mit-Muslimen.html

Hier erst einmal, das Hitler die Naehe suchte zu den Muslimen, sie konnte beide die Juden nicht leiden, das schmiedete zusammen.

https://www.welt.de/geschichte/plus170586818/Im-Auftrag-Hitlers-und-des-Propheten.html

Und hier das erwuenschte Ergebnis, DE hatte reichlich Muslime in der SS und auch noch extra ganze Einheiten, die fuer die Nazis in den Kampf zogen.

Woher ich das weiß:Recherche

Im kleinen Kreis schwärmte Hitler ja auch vom Wein und den Jungfrauen, die den Muslims für die Zeit nach dem Tod versprochen würden. Der Islam, so sagte er, könnte selbst ihn noch für die Religion begeistern.

Himmler sprach von einer «Heldenreligion», die «für Soldaten praktisch und sympathisch» sei.

Aus welchen Quellen schöpfte Hitler sein Wissen über den Islam?

Das ist schwer zu sagen, denn er hinterliess keine Lektüreliste. Zum Teil war ich aber schon erstaunt, wie gut er sich auskannte. Selbst über die Frühgeschichte des Islam hielt er seiner Entourage Vorträge. Er verfügte sicher über ein solides Halbwissen.

Vielleicht prägte ihn ja Karl May.

Das würde ich nicht einmal ausschliessen. Hitler las May – und dieser prägte das Islambild ganzer Generationen. Gut möglich ist auch, dass Hitler von Friedrich Nietzsche beeinflusst war: Zum Teil kann man die entsprechenden Zitate nebeneinander stellen und erkennt dabei eklatante Überschneidungen

.https://www.bazonline.ch/ausland/europa/adolf-hitler-verherrlichte-den-islam/story/26074938

Für Prophet und Führer: Die Nazis suchten den Pakt mit dem Islam und rekrutierten Tausende Muslime. Über den vernachlässigten Teil der Geschichte von Hitlers Krieg       https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2018-03/muslime-zweiter-weltkrieg-adolf-hitler-islam-juden

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/nationalsozialismus/hitlers-muselmanen-fuhrer_id_7908751.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AbdQM12
Fragesteller

Warum wurde er nicht Moslem dann?

Lacrimis27  10.08.2020, 10:55
@AbdQM12

Viel darüber zu wissen und es zu glauben sind zwei grubdcerschiedene Dinge

CritterNetz  10.08.2020, 19:00
@AbdQM12

Er wusste, dass Religion Opium fürs Volk war - also standen Religionen im genauen Gegensatz zu seinem Führungsanspruch. BVB sagts schon - im Prinzip hatte er nix mit Religion am Hut, blieb aber katholisch.

CritterNetz  10.08.2020, 19:03
@BVBDortmund
  • Religionen widersprachen ja Hitlers Führungsanspruch. Wenn, Religion, so hätte er sich zum allerletzten Propheten auf Erden erheben müssen - evtl. noch ne Religion gründen - bzw. einfach etwas Christentum und Islam verändern...
BVBDortmund  10.08.2020, 20:08
@CritterNetz

Religion Opium fürs Volk ist ein Ausspruch von Karl Marx, es ist kaum denkbar, dass H. diesen Ausspruch benutzt hat.