Geschichte Hausaufgabenhilfe NSDAP?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Namen von links nach rechts:

König Friedrich II. (»der Große«) von Preußen

Otto von Bismarck

Paul von Hindenburg

Adof Hitler

2) Es gibt Hinweise in dem unter den Personen geschriebenen Bemerkungen.

  1. Was der König eroberte;: Eroberung des Großteils Schlesiens (Schlesischer Krieg 1740 – 1742)
  2. – der Fürst formte: deutscher Nationalstaat, das 1871 gegründetet Deustche Reich
  3.  - der Feldmarschall verteidigte: Erster Weltkrieg (1914 – 1918), Hindenburg Befehslhaber in der Schlacht bei Tannenberg (1914) mit einem Sieg über die in Ostpreußen eingedrungene russische Armee, Hindenburg 1916 – 1919 an der Spitze der Obersten Heeresleitung (OHL)
  4. - rettete und einigte der Soldat: nationalsozialistische Machtübernahme, Adolf Hitler wird 1933 Reichskanzler

3) bei Augaben 3 und 4 konnen Internetseiten helfen wie z. B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_nationalsozialistischen_Machtergreifung

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/137194/machteroberung-1933/

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft.html

Chronologie:

Hitler wird Reichskanzler 30. Januar 1933

Reichstagsbrandverordnung 28. Februar 1933

erste Konzentrationslager ab 3. März 1933 (KZ Nohra)

Eröffnung des Reichstags 21. März 1933

Ermächtigungsgesetz 23./24. März 1933

Boykottaufruf gegen jüdische Geschäfte 29. März 1933

Gesetz zur Gleichschaltung der Länder 31. März 1933

Verbot der Gewerkschaften 2. Mai 1933 (Zerschlagung der freien Gewerkschaften)

Gesetz gegen die Neubildung von Parteien 14. Juli 1933

Hitler vereint die politische Macht als „Führer des Deutschen Reiches“ in seiner Person 2. August 1934, 19. August 1934 nachträgliche Volksabstimmng

4) Errichtung der Diktatur

Stichwörter sind z. B.:

Gewinnung von Regierungsmacht (Regierungschef)

Außerkraftsetzung oder Einschränkung von Grundrechten

Verhaftung, Misshandlung und Tötung von Gegner, Terror

Propaganda wie der „Tag von Potsdam“ am 21. März 1933 zur Eröffnung des Reichstags

Ermächtungsgesetz rechtliche Grundlage für Durchbrechung der Verfassung und Herstellung einer Diktatur

rassistische Agressionen und Diskriminierung

Gleichschaltung, Ausschaltung von Vielfalt und Eigenständgkeit

Unterdrückung der Arbeiterbewegung, Beseitigung freier Gewerkschaften und anderer eigenständiger Organisationen der Arbeiterschaft

Verbot oppositioneller und unabhängiger Parteien, Schaffung einer Einparteienherrschaft

Durchsetzung eines Führerprinzips, Machtkonzentration in einer Person als Staatoberhaupt und Regierungschef, keiner echten Kontrolle und keiner Einschränkung von Befugnissen unterliegend

xXBasiXx
Fragesteller

Oha vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Hat mir weitergeholfen

Der Zweite ist Otto von Bismarck

xXBasiXx
Fragesteller

Weißt du die anderen nicht?

TobiMagDangos  27.09.2022, 16:38
@xXBasiXx

Dritter ist Paul von Hindenburg und der Erste ist Friedrich der Große

Sorry habe mir bei der ersten Antwort nicht die meiste Mühe gegeben :P

TobiMagDangos  27.09.2022, 16:53
@xXBasiXx

Weiß Aufgabe 3 nur ungefähr und nicht genau chronologisch :/

Und zu Aufgabe 4 könntest du sagen das Hitler erstmal seine Erweiterung der Macht legitimieren wollte, dann die dagegen zu "verstummen" und zu guter letzt die Macht bei ihm zu vereinigen.

Wahrscheinlich Hitler in einer Reihe mit großen Feldherren.

  1. Friedrich der Große
  2. Bismarck
  3. Hindenburg
Woher ich das weiß:Hobby
xXBasiXx
Fragesteller

Danke :) weißt du noch was zu Aufgabe 3? Die Reinfolge?

Isabellzstift  29.09.2022, 13:16
@xXBasiXx

Entschuldige, aber du hättest auch ganz leicht mithilfe von Internet-Recherche selbst mit Bleistift die Daten in die Kästchen schreiben können.

Isabellzstift  30.09.2022, 18:43
@xXBasiXx

Witzig, die Begriffe in die normale Suchleiste einzugeben, hätte dich nur wenige Minuten gekostet.

Ungefähr so: 1. Kästchen durchlesen; 2. Bei Google (o. ä.) eingeben; 3. Daten mit Bleistift ist die Kästchen schreiben; 4. Kreise beschriften und Daten wegradieren