Warum spricht man wenn man über die Opfer des Nationalsozialismus reded eigentlich immer nur von 6 Milionen?

4 Antworten

Das ist die geschätzte Zahl der durch den Holocaust umgekommenen Menschen .

Der 2.Weltkrieg hat mehr als 50 Mio Menschen das Leben gekostet.

Der Nationalsozialismus sah die Juden als die größten Feinde an und vernichtete sie systematisch (Genozid). Deswegen wird in erster Linie über den Holocaust gesprochen.

Reinkanation
Fragesteller

Das heißt aber nicht dass die nicht auch andere Leute ermordet haben. Und wass ist so schwer daran statt 6 Milionen 17 Milionen zu sagen

BelfastChild  26.11.2022, 16:43
@Reinkanation

Es ist eigentlich nicht schwer. Aber der Holocaust gilt halt als das Verbrechen überhaupt.

So stimmt das nun mal nicht.

Wer auf seriösen Seiten recherchiert, findet eben auch die anderen Opfer.

Zum Beispiel ist Marianne Rosenberg eine Sintezza. Ihr Vater überlebte Auschwitz.

Reinkanation
Fragesteller

Im Regelfall wird halt von 6 Milionen Juden gesprochen

Ich vermute, dass die nicht-jüdischen, sowjetischen Zivilisten nicht zwangsläufig vorsätzlich umgebracht wurden. Diese können auch durch die im Krieg "normalen" Kriegshandlungen wie Beschuss und Bombardement umgekommen sein. Auch durch die eigene Seite. Das ist dann schon etwas anderes als die vorsätzliche, systematische Tötung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe wie der Juden.

Reinkanation
Fragesteller

Wass ist jetzt mit Sinti und Roma oder Behinderten sowie Homosexuellen. Die wurden nicht willkürlich gewählt

Desweiteren geht es in der Statistik jetzt nicht um Kriegstote. Das sind nochmal viel mehr

Philippus1990  26.11.2022, 17:19
@Reinkanation
Wass ist jetzt mit Sinti und Roma oder Behinderten sowie Homosexuellen. Die wurden nicht willkürlich gewählt

Das waren halt nicht so viele.

Reinkanation
Fragesteller

Und die Zivilisten in Osteuropa wurden auch gezielt umgebracht da sie für die Nazis einfach im weg waren

Philippus1990  26.11.2022, 17:22
@Reinkanation
Und die Zivilisten in Osteuropa wurden auch gezielt umgebracht da sie für die Nazis einfach im weg waren

Ich gehe nicht davon aus, dass die Deutschen 5,7 Millionen sowjetische Zivilisten vorsätzlich getötet, also etwa erschossen haben. Viel mehr dürfte diese Zahl alle zivilen Kriegstoten einschließen. Aber Du kannst ja mal selbst recherchieren, wie Alexander Zinn auf diese Zahl kommt.