Wie viele Widerstandskämpfer wurden ermordet?

2 Antworten

Politische Häftlinge, so wurden sie in den Gefängnissen und KZs geführt, tauchen in den Statistiken nicht auf. Aber unter den rund 17 Millionen ermordeten Zivilisten werden wohl viele drunter sein.

Wir wissen von einzelnen Gruppen und deren Opfer, so z.B. wurden im Rahmen des Stauffenberg-Attentats ca. 200 Menschen ermordet, im Zuge der Festnahme zur Weißen Rose wurden 30 Personen verhaftet, gesichert sind nur die Morde an den sechs bekannten (Scholl, Probst, Schmorell usw.), die im Schauprozess verurteilt wurden. Weitere 11 wurden verhaftet, bekamen aber nur Haftstrafen.

Wir wissen von einigen langjährigen Widerstandskämpfern, die kurz vor Ende des Krieges, also kurz vor Befreiung der KZs auf besonderen Befehlt Hitlers ermordet wurden, darunter z.B. Georg Elser, Dittrich Bonhoeffer usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Dafür gibt es leider keine offizielle Zahl.