Warum verbinden viele Rechts mit dem Nationalsozialismus?

cas65  20.01.2024, 12:13

Ach? Was "stimmt" denn, so deiner Meinung nach?

Eichenlaub211
Fragesteller

Das Rechts gleich Nazi ist

2 Antworten

BR24: Die Aussage, die Nazis seien links gewesen, überrascht. Was ist eigentlich rechts, was ist links? Lässt sich beides so einfach trennen?

Lang: "Das ist oft gar nicht so einfach zu beantworten. Es kursieren ganz unterschiedliche Definitionen, die jeweils andere Schwerpunkte setzen. Antikapitalismus oder auf sozialen Ausgleich bedachte Politik zum Beispiel gilt allgemein als links, Nationalismus als rechts. Aber: Natürlich gab es Nationalismus auch in linken Diktaturen, soziale Alimentierung und antikapitalistische Tendenzen in rechten. Da überlappt sich vieles."

BR24: Kann man dann überhaupt sagen, die Nazis seien rechts oder links gewesen?

Lang: "Ja, das kann man. Die Grundlage der nationalsozialistischen Weltanschauung ist die Ungleichwertigkeit der Menschen, die schließlich zum Rassenwahn des NS-Regimes geführt hat. Das ist das genaue Gegenteil des linken Gleichheitsideals."

[Quelle]

Weil zwsr "rechts" nocht nicht der NS-Ideologie entspricht.

"Ultra-Rechts" aber schon.

Und die Grenzen dazwischen sind fließend.