Nationalsozialismus - Wie verhielten sich die Nazis gegenüber jüdischen Menschen?

Krader303702  08.05.2023, 18:11

Das klingt sehr stark nach Hausaufgaben

junjiito
Fragesteller

Leider ein Lesetagebuch das wie eine "Klausur" bewertet wird 🥲

3 Antworten

Unter nationalsozialistischer Herrschaft wurden in Europa etwa sechs Millionen Juden ermordet. Dies geschah systematisch durch Erschießung, Tod durch Arbeit, Vergasen in Konzentrationslagern etc.

Die Nationalsozialisten begründeten ihren Antisemitismus unter anderem:

  • Mit der Dolchstoßlegende, d. h. das Deutsche Reich habe den Ersten Weltkrieg nur verloren, weil es ein jüdisch-kommunistisches Komplott gegeben habe, das den Soldaten an der Front in den Rücken gefallen sei (→ Dolchstoßlegende – Wikipedia)
  • Die Weltwirtschaftskrise maßgeblich von Juden beeinflusst sei und die Liquidierung alles Jüdischen die arische Volksgemeinschaft wieder zu Wohlstand brächte.

Empfehlenswert: Warum hasste Hitler die Juden? | Anne Frank Haus

Wir waren für die Nazis Untermenschen.

Im höchsten Glücksfall spielte die sich wie unsere Bewährungshelfer auf, was Deutschland Gegenüber Israel bis heute nicht abgelegt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.