Warum flohen soviele Nazis nach Südamerika?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ihrer erwarteten Strafe zu entgehen. Rattenlinien nannte man diese Fluchtrouten und der Papst hatte nicht weit seiner Residenz in Rom ein Buero, welches Papiere fuer eine Schiffspassage nach Südamerika und dabei vorrangig Argentinien, ausstellte.

Argentinien nahm die Deutschen gerne, in der Erwartung dabei viele Fachkräfte zu bekommen, allerdings wurde das ein Flop, denn es waren überwiegend Buero- hengste, aber keine DE Facharbeiter fuer die Wirtschaft.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fluchthilfe-fuer-ns-verbrecher-die-rattenlinie-nach-100.html

Ich sprach mit Kindern von diesen Nazis, sowie auch mit Juden und das ist in Uruguay gewesen. In einer Tiefgarage in Montevideo stand ein Schild, "wir sprechen Deutsch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  24.11.2022, 11:58

Danke fuer den Stern.

Udavu  24.11.2022, 16:58

Die Rattenlinie nach Süd-Amerika wurde auch von DDR Funktionären und sonstigen genutzt um sich der Strafverfolgung zu entziehen.

Die hatten kein Auslieferungsabkommen mit DE oder anderen Staaten. Ist heute teilweise auch noch so. Wer dort nichts verbrochen hat, wird nicht bestraft, und eben auch nicht ausgeleifert. Gilt auch für andere Straftäter die gerne in solchen Ländern untertauchen und hat nicht direkt was mit den Naziverbrechern zu tun.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Warum flohen soviele Nazis nach Südamerika?

Auf den Punkt gebracht war es nichts anderes als die US-Paperclip-Operation, wo diese Länder die deutsche Intelligenz oder Fähigkeiten zum eigenen Nutzen erlangen wollten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Paperclip

Argentinien: Ein begehrtes Fluchtziel von NS-Verbrechern

Nach dem Ende des Nationalsozialismus flohen Nazis, SS-Angehörige, Kollaborateure und Faschisten vor der Nachkriegsjustiz. Viele gelangten über Italien nach Argentinien. Das Rote Kreuz, die päpstliche Hilfskommission und die argentinische Regierung spielten eine wichtige Rolle bei der Flucht.

https://www.bpb.de/themen/migration-integration/laenderprofile/suedamerika/317754/argentinien-ein-begehrtes-fluchtziel-von-ns-verbrechern/

Naziverbrecher 1945Flucht über die "Rattenlinien"

Ab 1945 flohen viele Nazis nach Südtirol und über Italiens Häfen weiter nach Südamerika. Unterwegs begegneten sie Opfern des Holocaust. Eine Multimedia-Rekonstruktion.

https://www.spiegel.de/geschichte/kriegsende-1945-wie-nazi-verbrecher-ueber-rattenlinien-flohen-a-da5c61ba-dd99-41c6-a1c0-96ba2c8de6a6

Diese Emigranten waren keine Flüchtlinge in unserem Sinn, sie suchten ja kein vorübergehendes Asyl. Der Grund für die Emigration von Nazis nach 1945 war deren Strafverfolgung.

Kooperativ sind die aufnehmenden Staaten besonders, wenn viel Geld ins Land mit den Migranten kommt.

Malta und Bulgarien haben in den letzten Jahren viel Geld von Russen einkassiert, damit sie als Gegenleistung einen EU Pass erhalten.