Wäre ich von Nazis getötet worden wäre?

9 Antworten

Du wärst eventuell verstorben, wenn durch den Krieg kein Insulin mehr hergestellt worden wäre, denn das war sicher nicht die oberste Priorität.

Hallo Dranoel590, 👋

Wäre ich von Nazis getötet worden wäre?
ich habe Diabetes Typ 1 welches ja eine Autoimmunkrankheit ist, wäre ich getötet worden wären, wenn ich den Nazis treu gewesen wäre und nichts Anti-Deutsches machen würde.

sehr wahrscheinlich nicht.

Viele "Insulin-Fabriken" entstanden ja auch in Deutschland während der Nazi-Zeit.

Trotzdem wärst du wahrscheinlich eher im

Hyperglykämischen Koma mit ner Ketoazidose

gestorben. Oder an ner Hypoglykämie.🥵 🤪

Zu der Zeit hättest du nämlich selbst deinen

🩸BZ überhaupt nicht messen können. 😳

Die Berechnung der Insulineinheiten und der

KH war zu der Zeit das reinste Roulette-Spiel.

Wir können echt froh sein, zu dieser Zeit nicht

mit Typ1 gelebt zu haben. 🥳 🍀🍀🍀 👍

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Dranoel590
Fragesteller

Ja, aber Diabetes kann man schon seit ca. 1920 behandeln?

PachamamaSquaw  02.01.2024, 16:46
@Dranoel590

Ja, 1. Insulininjektion : 23. 1. 1922

Trotzdem war aber die Insulintherapie sehr schwierig ohne eigene Blutzuckermessungen, wie du dir bestimmt vorstellen kannst.

Zu der Zeit brauchte man für eine Blutzuckermessung 1/4 l Blut, und der Blutzucker konnte etwa nur 1 mal im Monat in einer Arztpraxis gemessen werden!😂

https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/geschichte

Das kann dir keiner beantworten.Der Vorteil deiner Krankheit, man sieht sie dir nicht wirklich gleich an im Gegensatz zu offensichtlichen körperlichen & geistigen Behinderungen.Solche Fragen sind völlig sinnfrei, da dir niemand darauf eine richtige Antwort geben kann, da auch niemand zu diesen Zeiten gelebt hat oder zumindest nicht mehr und man alles nur aus dem Geschichtsbuch kennt.

Meine persönliche Meinung dazu ist, sie hätten sich für dich nicht wirklich interessiert, da standen andere Personengruppen viel mehr in deren Fokus.

----------------- A C H T U N G-------------------

"Damit mich niemand falsch versteht: Ich nehme Bezug auf die Frage des Fragestellers, versuche ihm anhand der Tatsachen darzulegen, wie es damals war. Setze mich in einem sachlichen Kontext mit der Thematik auseinander.

Es kann sein, dass ich mich einer Wortwahl bediene, die andere Menschen eventuell als anstößig ansehen könnten, ich bitte um Verständnis.

"Gleichzeitig distanziere ich mich explizit von den Ansichten und Ideologien der Nazis, ich will nichts verherrlichen oder verharmlosen"

Zur Frage:

Zu 99% wärst du vermutlich nicht von den Nazis getötet worden.

  1. Wegen der Abstammung.

Du schreibst, dass du zu 100% Deutsch bist, auch die Familie.

Im Dritten Reich ging es um die Erhaltung der deutschen Rasse, alles was nach Meinung der Nazis nicht dem entsprach, wurde halt... na ja du weißt was ich meine.

Das Gesetz gab eine Liste der Krankheiten vor, die als „Erbkrankheiten“ angesehen wurden.

Es ging vornehmlich um: Das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses

„Erbkrank im Sinne dieses Gesetzes ist, wer an einer der folgenden Krankheiten leidet:
  1. angeborenem Schwachsinn,
  2. Schizophrenie,
  3. zirkulärem (manisch-depressivem) Irresein,
  4. erblicher Fallsucht,
  5. erblichem Veitstanz (Huntingtonsche Chorea),
  6. erblicher Blindheit,
  7. erblicher Taubheit,
  8. schwerer erblicher körperlicher Mißbildung.“

– Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses. Vom 14. Juli 1933.

Ferner könne unfruchtbar gemacht werden, wer an schwerem Alkoholismus leide.

Aber auch wer eine schwere Behinderung hatte, war nicht gerne gesehen. Diese Leute galten damals als "Ausschuss" und "Unwertes Leben".

Woher ich das weiß:Recherche