Was denkt ihr wäre passiert wenn Hitler 1944 gestorben wäre?

3 Antworten

Die Alliierten hätten den Krieg in jedem Fall bis zur bedingungslosen Kapitulation fortgesetzt, ganz egal, welche Regierung an der Macht war.

Das sieht man schon an der Reaktion der zeitgenössischen Auslandspresse auf den Putschversuch. Man betrachtete das Szenario wie einen Streit innerhalb einer Gangsterbande, die weiß, dass ihr Ende naht. Jeder versucht, seine eigene Haut zu retten, indem er seine Kameraden ans Messer liefert. Das war die Sichtweise z.B. der britischen Presse.

Niemand nahm die Verschwörergruppe ernst, und das hätte sich auch bei einem erfolgreichen Umsturz nicht geändert.

Weiß man nicht. Hitler soll ja krank geworden sein undman hat ihn in den letzten Monaten wohl kaum gesehen und Goebbels hatte dann die öffentlichen Auftritte übernommen. Zum Ende des Krieges hin, stand ja hier kaum noch ein Stein auf dem anderen und die Straßen zerbomt usw und die Männer waren fast alle an der Front und die Frauen mit den Kinder hier. Bestimmt wirds Wiederstandgruppen gegeben haben aber ob die überhaupt was organisieren konnten unter den Umständen, ist fraglich.

Mehrere Möglichkeiten.

Ein Bürgerkrieg loyale Truppen gegen die Truppen der Putschisten - Was die West - Ostfront derart geschwächt hätte das die Russen weit schneller in Berlin gewesen wären oder die Amerikaner noch vor ihnen.

Was die Putschisten wohl völlig außer Acht ließen ist das die Alliierten sie nicht als Verhandlungspartner ernst genommen hätten da die Zerstörung und Zerstückelung des Reiches ohnehin beschlossene Sache war. Es ist auch möglich das die Putschisten wie in der Realität gescheitert wären weil sie keinen Halt im Volk noch in der Truppe hatten.