Könnt ihr nachvollziehen warum soviele Deutsche in ärmere Länder auswandern?

14 Antworten

Definiere einfach mal arm. Diese Länder sind auf ihre Art "Reicher" als Deutschland. Reicher an Freundlichkeit,Lebensfrohheit,Menschlichkeit u.v.m/Es gibt Länder in Südostasien(Vietnam),die haben sogar ein besseres Rentensystem als in Deutschland. Da mal von abgesehen habe ich auch vor eines Tages nach Vietnam zu gehen,der Liebe wegen. Ein Kommunistisches Land mit allen Freiheiten auf Demokratischer Richtung. Sie haben alles was man braucht zum Leben,leiden keinen Hunger,sind herzlich,das Essen ist günstig und ....ja und leider ein beengtes Aufenthaltssystem(3 Monate). Aber das gute daran ist das sie noch schmierbar sind...lol.....P.S: meine gute Rente kann ich niemals ausgeben dort

Ja, ich werde in ein ärmeres Land auswandern. Es ist Griechenland. Griechenland ist zwar nicht arm, aber ärmer als Deutschland. Aber das finde ich überhaupt nicht schlimm. Griechenland bietet ganz andere Sachen als Geld: Strand, Mentalität, φιλότιμο, κέφι, und vieles mehr. Das ganze Geld, was Deutschland bietet bringt am Ende nicht so viel, wenn die Atmosphäre drum herum nicht stimmt.

Übrigens: für finanziell freie Menschen ist es total egal, wo sie leben. Sie sind ja nicht vom Geld her an einen job gebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
kwon56  20.05.2022, 19:05

Schön

Viele kommen auch wieder zurück sobald sie merken, dass es schwerer ist als man erwartet hat.

Aber Deutschland kann sehr stressig und einsam sein. "Reichtum" ist zwar nett aber nicht so wichtig. Viele Menschen in ärmeren Ländern sind sehr viel zufriedener, da sie gelerbt haben, was wirklich wichtig ist. Es gibt einen interessanten TED Talk dazu was Menschen wirklich nachweislich zufrieden und glücklich macht. Spoiler: es hat nichts damit zu tun wo so wohnst oder was du verdienst. Auch wenn Geld dabei hilft...

Es gibt viele Gründe, weshalb jemand ins Ausland will. Es gibt auf der Welt aber viele Menschen, die gerne hier leben würden. Daher interessiert mich persönlich der Grund für die "Fortziehenden" nicht. Jede Person soll machen, was sie für richtig hält. Wenn sie dies nicht tut, ist sie selber an ihrer fehlenden Zufriedenheit schuld.

Klar, wenn ich mein Vermögen mitnehme, habe ich dort mehr davon.