Kann man als Deutscher dauerhaft in die Slowakei oder nach Ungarn auswandern?

10 Antworten

Einst ist FAKT: egal in welches europäisches Land du dich aufhalten möchtest oder hinziehen möchtest....., sobald du ins Land einreist bist du AUSLÄNDER oder besser EU Ausländer und hast dich im jeweiligem Land anzupassen.

Ich bin seit über 20 Jahre in Ungarn und ich sage nur dazu: das ist nicht mehr das Ungarn was ich einmal kennen gelernt habe. Aber jeder mus sebst seine Erfahrung machen....!!

Ich will damit nichts negatives zum Ausdruck bringen, aber das sind meine Erfahrungen. Ansonsten mus ich sagen es lässt sich hier (Ungarn) gut Leben.

Was regen sich die Anderen denn alle so auf, weil du in ein Land ziehen willst, in dem du mehr Sicherheit erwartest als es deiner Meinung nach in Deutschland gibt. Es ist dein Recht, von diesem Land aus jederzeit in ein anderes Land zu ziehen. Du musst ggf. für das jeweilige Land rechtliche Voraussetzungen schaffen wie Visum besorgen usw. Sammle deine Erfahrungen, dann wirst du erst in der Lage sein die Lebensqualitäten zu vergleichen. Alles Gute!

Bitterkraut  09.01.2016, 12:21

Es regt sich doch niemand auf, ganz im Gegenteil, der FS hat doch gute Tipps bekommen. Wir haben höchstens seine Erwartungen an andere länder ein wenig gedämpft. Wenns nach mir geht, kann gern jeder, der in De unzufrieden ist, die Kurve kratzen, je früher, desto besser. Nörgler braucht hier keiner.

Caesar3
Fragesteller
@Bitterkraut

Untätige Zuseher, welche nur mit sich selbst monologisieren braucht auch keiner.

Caesar3
Fragesteller
@Bitterkraut

Wenn man sich nicht einmal Sorgen machen darf, konstruktive Gedanken haben, Realitätsbezug haben und sein Land schützen will. DANN LÄUFT ETWAS SCHIEF

Bitterkraut  10.01.2016, 03:44
@Caesar3

"und sein Land schützen will" - ja, dann wandert man aus, weil man sich in die Hosen macht, nicht wahr? Merkst du noch, was du redest?  Dann schütze mal schön von Ungarn oder der Slowakei aus, du toller Patriot.

Das sind beides EU-Staaten, innerhalb der EU herrscht Niederlassungsfreiheit, daher benötigt man kein Visum.

Bitterkraut  08.01.2016, 11:33

ich finde es gruselig, daß es nach mehr als 10 Jahren "Osterweiterung" immer noch Europäer gibt, die das nicht mitbekommen haben. Das ist ein Armutszeugnis.

earnest  08.01.2016, 11:53
@Bitterkraut

Das sollte dich nicht allzu sehr wundern, Bitterkraut.

Ich gehe übrigens davon aus, daß der Fragesteller mit dem Hinweis auf "sichere Länder" hier mal Stimmung machen wollte.

Man kennt dergleichen inzwischen.

Bitterkraut  08.01.2016, 12:02
@earnest

Ja, klar, deshalb empfehle ich den Stimmungsmachern ja auch Polen. Niemand hier hat sich darauf eingelassen, soweit ich gelesen hab, hat nicht geklappt, die Stimmungsmache, mal absehen von den ständigen belgischen Gruppenvergewaltigungen.

Sollen sie sich doch alle in Sicherheit begeben... Dann hätten wir unsere Ruhe ;).

Caesar3
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich wette Ende 2016 schreibst auch du ganz anders.

Bitterkraut  08.01.2016, 14:42
@Caesar3

Ich leb seit 60 Jahren in diesem Land und das wird auch so bleiben. wegen ein paar Migranten/Asylbewerbern werd ich nicht wegziehen. Das hätte ich dann schon beim Nato-Doppelbeschluß tun müssen. Oder spätestens bei der EU-Osterweiterung, die du ja völlig verpaßt hast, und die uns auch viele neue Ausländer ins Land gebracht hat.

Wegziehen würde ich höchstens wegen dem Wetter, aber sicher nicht wegen Politik.

Ich würde dir direkt Polen empfehlen, keine Ausländer (jedenfalls keine aus Arabien, nur aus der Ukraine), kein Verfassungsgericht, keine freie Presse, da hört, sieht und liest man nur noch, was man hören, sehen und lesen will, ach nein, was man soll. Das ist doch prima.

Daß du aber nicht mal weißt, daß beide von dir genannten Länder in der EU sind, besagt, daß es eh nicht so mit hören, sehen, lesen usw. hast, sonst hättest du das ja mal mitkriegen können... Und auch daß in der EU Niederlassungsfreiheit herrscht, dann hättest du uns die Frage ersparen können.

Caesar3
Fragesteller

du sagst es: keine aus Arabien. Damit für viele attraktiv. Danke, dass es dir ledier doch rausgerutscht ist.

Gugu77  08.01.2016, 14:34
@Caesar3

Ja, Caesar, geh du mal nach Polen (im Übrigen mein Heimatland).

Attraktiv, ja, ja... Wenn du dann fleißig in die Kirche gehst und deren  Regeln befolgst (am besten immer schön zu Kreuze kriechen und Geld an Radio Maryja überweisen), Europa und liberale Strömungen  ablehnst,  dein Gehirn nur einmal im Monat einschaltest, kritiklos dem Schwachsinn befolgst, der von der neuen Regierung propagiert wird, wirst du vielleicht glücklich werden.

Etwas dumm für dich ist allerdings die Tatsache, dass die PIS und ihre  Anhänger Deutsche in einen Topf werfen und  als Faschisten bezeichnen und weiterhin auf dem Thema 2.WK rumkauen.Somit wärst du für sie  auch so ein unbeliebter Ausländer.

Im Übrigen bist  du extrem uninformiert oder machst Stimmung (das eher). Deine Überlegung sollte wenigstens die Frage nach Arbeitsmöglichkeiten und Sprache beinhalten. Mit dem Thema Visum hast du dich ohnehin disqualifiziert...

Bitterkraut  08.01.2016, 14:37
@Caesar3

mir ist nichts rausgerutscht. ich hab alles mit vollem Bewußtsein geschrieben.

Da du aber noch nicht mal was von der EU gehört hast, könntest du dich in Polen schon wohlfühlen - nur ob die sich freuen, wenn du kommst, das ist eine andere Sache.

Bitterkraut  08.01.2016, 14:38
@Gugu77

Wer nix von Europa weiß, kann es aber auch schlecht ablehnen ;). Ablehen kann man nur, was man kennt.