Auswandern nach Ungarn

17 Antworten

Hallo Sarah,

wir leben jetzt seit 5 Monaten ständig in Ungarn, nachdem wir viele Jahre ständig im Urlaub hier waren. Zu deinem, bzw. eurem Vorhaben kann ich nur sagen: "super Idee." Land und Leute sind hier toll, aber natürlich gilt auch hier: "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus." Auch wir haben unseren Schritt noch keine Minute bereut.

Aber ich würde jedem Abraten, der darauf angewiesen ist, noch Geld zu verdienen. Die Arbeitslosenerate ist leider auch in Ungarn sehr hoch, und wenn dann noch Sprachbarrieren kommen, ist es so gut wie unmöglich einen Job zu finden.

Ein Haus mit Grund für 25.000 Euero ist machbar, wenn man nicht in eine Urlaubsregion z.B. an den Balaton will, und wenn man nicht zu viele Ansprüche stellt. Das Leben abseits der Großstädte ist einfacher, aber sehr schön.

Die Ungarn sind sehr gesellig, und wenn man sich nicht abkapselt, findet man sehr schnell Ansspruch. Das ist hier sehr wichtig, weil einem die Einheimischen sehr gut helfen können und es in der Regel auch machen. Aber es gibt natürlich, genau wie in Deutschland immer Leute die Unwissenheit ausnutzen.

Liebe Grüße und viel Erfolg haiddi

sarah30
Fragesteller

Hallo Haiddi, Ich danke Dir für die Antwort. Sorry das solange nicht zurück geschrieben habe. Seit Ihr auch total auf dem lande? Eben wie ich oben deine Antwort kommentiert habe wollen wir das nächstemal nach Kecskemet und diese Region genauer anschauen.

Hallo Also ich kann nur sagen hier in Ungarn kann mann gut leben. Die Leute sind freundlich ,hilfsbereit und wenn mann nicht den Oberboss raushängt hatt man schnell Kontakt.

Sicher ticken älte Generation etwas anders, doch bei den Jügeren ist das schon anders.

Stell dich ein, es gibt noch viel arme Menschen hier und die Häuser sind nicht alle super zurecht gemacht. denn das Geld fehlt. Solltest du in meine Region ( Somogy) kommen melde dich doch .

übrigens meine Bekannte verkauft Ihr Haus,weil sie altersbedingt nach Deutschland zurück geht. Preis 30.000€ 950m2 65m2 Wohnfläche ¨möbliert mit allen Geräten ect.Viele Grüsse

sarah30
Fragesteller

Ich Danke Dir für deine Antwort. Wir kommen ende August nach Ungarn ca. von 23.Aug-ca. 6 Sept. Doch da würden wir sehr gerne kontakt mit dir aufnehmen....vielen Dank für dein Angebot....wir hätten auch so noch viele fragen die wir persönlich besser bereden könnten.

sarah30
Fragesteller
@sarah30

Wir haben uns die limite 25000€ gesetzt und wir bräuchten mehr land weil wir ja auf selbstversogung machen wollen. Und noch mehr tiere haben möchten.

ungarnjoker  15.07.2009, 13:49
@sarah30

25000€ sind nicht viel. Davon kannst Du die Hälfte für Haus, Grundstück und Nebenkosten (Gebühren usw.) rechnen, die andere Hälfte braucht Du, um das Haus nach Deinen Vorstellungen einigermaßen bewohnbar zu machen. Bei vielen Häusern hilft nur noch Abriss und Neubau. Und dann wohnst Du weitab von größeren Ortschaften. Woanders bekommst Du für so wenig Geld so gut wie nichts annähernd brauchbares.

Hallo,

ich weiss die Nachricht wurde vor 1/2 Jahr ins Net gestellt, aber vielleicht kann ich ja helfen, ich lebe seit 4 Jahren in Ungarn.

Meldet Euch doch einfach bei Interesse.

Grüsse aus Ungarn

sarah30
Fragesteller

ja hallo auch nach einem halben jahr freuen wir uns noch auf eine Antwort. Smeil. meine email wäre vonarx60@bluewin.ch. Bist du aus der schweiz oder deutschland?

guten abend, seit 1996 verweile ich gelegentlich in der ungarischen tiefebene, nähe kecskemet. so wird es auch in diesem jahr wieder des öfteren sein, zb ab dem 5.9., was in ihren zeitraum fiele.

gerne gebe ich kurze tipps, falls sich ihrerseits ein besuch verwirklichen ließe.

weiteres gerne per email.

mit bestem gruss und seien sie vorsichtig, falls ihnen jmd helfen will und deshalb unter umständen allzu freundlich erscheint.

sarah30
Fragesteller

Danke für die Antwort meine emailadresse vonarx60@bluewin.ch Lg sarah

Die Leute sind nett in Ungarn aber als "Neue" hat man es manchmal nicht so leicht angenommen zu werden....in kleinen Dørfern sowieso.Ich bin in Ungarn auf einem kleinen Dorf aufgewachsen und habe mich in kuerzester Zeit voll angepasst.Keiner hat mehr mitbekommen,dass ich Deutsche bin und so konnte ich øfters miterleben,wie man ueber manch Zugewanderten getratscht und gedacht hat.Aber es kommt natuerlich hauptsæchlich darauf an,wie man sich dort gibt.Viele Ausgewanderte haben ein grosses Problem sich dann dort zu integrieren oder verhalten sich arrogant und denken sie wæren was Besseres. Ich wuerde mich auch schon auf manchen ung.Immobilienseiten und in Ungarnforen(fuer Deutsche Auswanderer http://www.ungarninfo.org/index.php?id=13 oder auswandern-webforum) umsehen und dort fragen,zwecks Preisen.Die Makler in Ungarn wollen natuerlich viel in die eigene Tasche verdienen und zocken oft ab. Selbstversorgung mit eigenem Garten und Vieh ist in Ungarn nur zum Vorteil :) aber man muss auch mit manchen Problemchen rechnen.Einige Male ist uns ein Grossteil der Ernte durch die extreme Hitze vertrocknet...das hat man dann spætestens im Winter zu spueren bekommen :( Und legt Euch Hunde zu,die den Bauernhof bewachen.Ich bekomme von immer mehr Bekannten und Verwandten von dort zu høren,dass Gærten leergeklaut werde....ueber Nacht. Lernt schnell die Sprache,auch wenn Ungarisch nicht gerade die einfachste Sprache ist.Ihr braucht dort(wie ueberall im Ausland) schnell Freunde und Kontakte...in Ungarn herrscht Vetternwirtschaft und da kønnen die einem in manchen Sachen oft "weiterhelfen" ;)

Ungarn ist ein wunderbares Land mit netten Leuten aber zur Zeit ist dort die Lage nicht sehr rosig.Firmen werden geschlossen,Massenentlassungen,Kurzarbeit... ich hoffe mal,dass sich die Lage in Ungarn wieder bessern wird....aber das wird noch einige Jæhrchen dauern....