1

Auswandern nach Ungarn

Frage von sarah30 sarah30

Hallo Zusammen....

Wir haben vor nach Ungarn auszuwandern ein Grundstück mit Haus zu kaufen weil wir auf Selbstversorgung machen wollen. Wir gehen diesen sommer nach Ungarn und schauen uns das Land und natürlich auch verschiedene Bauernhäuser an. Uns ist wichtig auch zu erfahren wie diese Nationalität tickt und die Leute so drauf sind. Und ob wir mit unserem tick in das Land passen :-)))) Jetzt frage kennt sich jemand aus zu unserem Vorhaben ? Hat jemand schon Erfahrung gemacht (negativ/positiv)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von EBMZicke EBMZicke

Die Leute sind nett in Ungarn aber als "Neue" hat man es manchmal nicht so leicht angenommen zu werden....in kleinen Dørfern sowieso.Ich bin in Ungarn auf einem kleinen Dorf aufgewachsen und habe mich in kuerzester Zeit voll angepasst.Keiner hat mehr mitbekommen,dass ich Deutsche bin und so konnte ich øfters miterleben,wie man ueber manch Zugewanderten getratscht und gedacht hat.Aber es kommt natuerlich hauptsæchlich darauf an,wie man sich dort gibt.Viele Ausgewanderte haben ein grosses Problem sich dann dort zu integrieren oder verhalten sich arrogant und denken sie wæren was Besseres. Ich wuerde mich auch schon auf manchen ung.Immobilienseiten und in Ungarnforen(fuer Deutsche Auswanderer http://www.ungarninfo.org/index.php?id=13 oder auswandern-webforum) umsehen und dort fragen,zwecks Preisen.Die Makler in Ungarn wollen natuerlich viel in die eigene Tasche verdienen und zocken oft ab. Selbstversorgung mit eigenem Garten und Vieh ist in Ungarn nur zum Vorteil :) aber man muss auch mit manchen Problemchen rechnen.Einige Male ist uns ein Grossteil der Ernte durch die extreme Hitze vertrocknet...das hat man dann spætestens im Winter zu spueren bekommen :( Und legt Euch Hunde zu,die den Bauernhof bewachen.Ich bekomme von immer mehr Bekannten und Verwandten von dort zu høren,dass Gærten leergeklaut werde....ueber Nacht. Lernt schnell die Sprache,auch wenn Ungarisch nicht gerade die einfachste Sprache ist.Ihr braucht dort(wie ueberall im Ausland) schnell Freunde und Kontakte...in Ungarn herrscht Vetternwirtschaft und da kønnen die einem in manchen Sachen oft "weiterhelfen" ;)

Ungarn ist ein wunderbares Land mit netten Leuten aber zur Zeit ist dort die Lage nicht sehr rosig.Firmen werden geschlossen,Massenentlassungen,Kurzarbeit... ich hoffe mal,dass sich die Lage in Ungarn wieder bessern wird....aber das wird noch einige Jæhrchen dauern....

• 2
    Antwort von belmondo belmondo

Nur Urlaubserfahrungen in Ungarn und das waren nur die Besten!

Kommentar von sarah30 sarah30

In welcher Region warst du denn?

Kommentar von LaGitana LaGitanaLaGitana

wohin wollt ihr denn eigentl?

Keskemet, Bacs kiskun

Kommentar von haiddi haiddi

Hallo Sarah, seid ihr jetzt schon in Kecskemet? Und wie sieht es denn nun mit eurer Selbst versorgung aus? Eine Antwort wäre recht nett, weil ich selber auch vor 8 Wochen nach kecskemt ausgewandert bin. liebe Grüße haiddi

Hallo haiddi, Ja wir waren in ungarn aber in somogy wir haben es nicht geschafft bis nach keskemet zu kommen. Aber ich kann dies bestätigen das man auf Selbstversorgung machen kann(das weiss ich von leuten die ich kenne die auch nach Ungarn ausgewandert sind.)Wir selbst sind noch nicht so weit du bist uns ein Sprung voraus zwinker, wir sind im August erstmals verschiedene Häuser anschauen, gekauft haben wir noch nichts. Wenn wir das nächstemal nach Ungarn kommen werden wir auch kecsemet anpeilen. Vielleicht trifft man sich ja zu diesem Zeitpunkt?

• 1
    Antwort von verenapons verenapons

Hallo, Ich freue mich auf Euch,gebe dir noh meine E-Mail:verenapons@freemail.hu

Wie viel Land braucht Ihr denn? Werde mich umschauen,kann es auch zumrenovieren sein? Oder ist ein alter Bauernhof OK?

• 1
    Antwort von exbonn exbonn

Wir leben seit 2 Jahren in Süd-Böhmen - mit der gleichen Einstellung/Vorstellungen - und es geht.

Die Menschen hier sind viel aufgeschlossener als wir es erwartet haben. Meistens reichen wenige Worte der Landessprache aus und Du findest trotzdem gute Kontakt zu deinen Nachbarn.

Das selbst angebaute Gemüse schmeckt viel besser, Du wirst viel Arbeit und Freude haben!

Mach es !!

Gruß aus Süd-Böhmen

• 1
    Antwort von LaGitana LaGitana

ich wander nach rumänien aus nächstes jahr^^ komm von dort und ungarn! ungarn ist toll mach das ruhig :)

von welcher Region warst du?

aus pécs (fünfkirchen)

Ist die Selbstversorgung nach deiner Ansicht überhaupt möglich?

generell schon. habt ihr erfahrung in dem bereich?

Ja soweit schon aber ich denke auch in diesem Bereich haben wir nie ausgelernt

• 0
    Antwort von magyarkeszi magyarkeszi

Man sollte keine Angst von Ungarn haben. Wir sind seit 4 Jahren in Ungarn. Hier ist man nicht allein!!! In unserem Dorf und Umgebung gibt es inzwischen sehr- sehr viele Deutschsprachige. Unweit von unserem Dorf gibt es ein Restaurant, wo vorwiegend Ausländer zu essen kommen. Sehr fein, sehr günstig und der Chef sowie Bedienung Deutsch sprechen. Ausserdem gibt es Pizza-Kurier, Pizza ist super und sehr günstig. usw.

Etwas mehr über unser Dorf und Dorfbewohner sowie freistehende Häuser hier erfahren Sie auf unseren Website http://magyarkeszi.tk/ Willkommen!

• 0
    Antwort von stern76 stern76

Hallo,

ich weiss die Nachricht wurde vor 1/2 Jahr ins Net gestellt, aber vielleicht kann ich ja helfen, ich lebe seit 4 Jahren in Ungarn.

Meldet Euch doch einfach bei Interesse.

Grüsse aus Ungarn

ja hallo auch nach einem halben jahr freuen wir uns noch auf eine Antwort. Smeil. meine email wäre vonarx60@bluewin.ch. Bist du aus der schweiz oder deutschland?

• 0
    Antwort von prokai prokai

Liebe Sarah! Ich bin sicher, daß es Ihnen hier in Ungarn sehr gefallen wird. Die Schweizer fühlen sich hier allgemein sehr wohl, ich kenne einige über meine Arbeit. Falls Sie spezielle Fragen diesbezüglich haben, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. Liebe Grüße Gabriella Prokai www.immowelt-ungarn.de

• 0
    Antwort von haiddi haiddi

Hallo Sarah,

wir leben jetzt seit 5 Monaten ständig in Ungarn, nachdem wir viele Jahre ständig im Urlaub hier waren. Zu deinem, bzw. eurem Vorhaben kann ich nur sagen: "super Idee." Land und Leute sind hier toll, aber natürlich gilt auch hier: "Wie man in den Wald hineinruft, schallt es auch wieder heraus." Auch wir haben unseren Schritt noch keine Minute bereut.

Aber ich würde jedem Abraten, der darauf angewiesen ist, noch Geld zu verdienen. Die Arbeitslosenerate ist leider auch in Ungarn sehr hoch, und wenn dann noch Sprachbarrieren kommen, ist es so gut wie unmöglich einen Job zu finden.

Ein Haus mit Grund für 25.000 Euero ist machbar, wenn man nicht in eine Urlaubsregion z.B. an den Balaton will, und wenn man nicht zu viele Ansprüche stellt. Das Leben abseits der Großstädte ist einfacher, aber sehr schön.

Die Ungarn sind sehr gesellig, und wenn man sich nicht abkapselt, findet man sehr schnell Ansspruch. Das ist hier sehr wichtig, weil einem die Einheimischen sehr gut helfen können und es in der Regel auch machen. Aber es gibt natürlich, genau wie in Deutschland immer Leute die Unwissenheit ausnutzen.

Liebe Grüße und viel Erfolg haiddi

Hallo Haiddi, Ich danke Dir für die Antwort. Sorry das solange nicht zurück geschrieben habe. Seit Ihr auch total auf dem lande? Eben wie ich oben deine Antwort kommentiert habe wollen wir das nächstemal nach Kecskemet und diese Region genauer anschauen.

Kommentar von prokai prokai

Keine kennt Kecskemeter Gegend besser als ich - ruhig Fragen stellen, ich helfe sehr gerne. www.immowelt-ungarn.de

• 0
    Antwort von picassohu picassohu

Hallo!

Wir sind Altersrentner und haben schon seit 2001 unseren ständigen Wonhsitz in Ungarn, ca 15 km südlich vom Balaton. Auf Einzelheiten möchten wir nicht eingehen, bereut haben wir es noch keine Minute. Startschwierigkeiten wird es überall geben, da müsst Ihr durch. Hier sind viele Dinge unkomplizierter als in Deutschland. Gruss Peter

• 0
    Antwort von gstillt gstillt

guten abend, seit 1996 verweile ich gelegentlich in der ungarischen tiefebene, nähe kecskemet. so wird es auch in diesem jahr wieder des öfteren sein, zb ab dem 5.9., was in ihren zeitraum fiele.

gerne gebe ich kurze tipps, falls sich ihrerseits ein besuch verwirklichen ließe.

weiteres gerne per email.

mit bestem gruss und seien sie vorsichtig, falls ihnen jmd helfen will und deshalb unter umständen allzu freundlich erscheint.

Danke für die Antwort meine emailadresse vonarx60@bluewin.ch Lg sarah

• 0
    Antwort von halasz halasz

Hi, ich befürchte, das man für 25 000 eumel in Ungarn momentan auch nur ziemliche reparaturbedürftige Hütten bekommt, noch dazu wen man vile Land möchte. Hier noch ein link zum landkauf durch ausländer.allerdings werden ab 2001 die Beschränkungen beim Landkauf durch ausländer aufgehoben. http://www.hidasi.hu/index.php?option=com_content&task=view&id=143&I... allerdings weiß ich ja nicht, was du unter "viel"Land verstehst?? wir haben 3000 qm was für uns persönlich viel ist. Und Selbstversorgung ist für mich (selbst in Ungarn) immer etwas illusorisch, falls man davon leben will /muss. Lg Halasz

Hallo Ich danke dir für die Antwort ja ab 3000qm das wäre toll. Wieso meinst du das wäre eine Illusion?

• 0
    Antwort von verenapons verenapons

Hallo Also ich kann nur sagen hier in Ungarn kann mann gut leben. Die Leute sind freundlich ,hilfsbereit und wenn mann nicht den Oberboss raushängt hatt man schnell Kontakt.

Sicher ticken älte Generation etwas anders, doch bei den Jügeren ist das schon anders.

Stell dich ein, es gibt noch viel arme Menschen hier und die Häuser sind nicht alle super zurecht gemacht. denn das Geld fehlt. Solltest du in meine Region ( Somogy) kommen melde dich doch .

übrigens meine Bekannte verkauft Ihr Haus,weil sie altersbedingt nach Deutschland zurück geht. Preis 30.000€ 950m2 65m2 Wohnfläche ¨möbliert mit allen Geräten ect.Viele Grüsse

Ich Danke Dir für deine Antwort. Wir kommen ende August nach Ungarn ca. von 23.Aug-ca. 6 Sept. Doch da würden wir sehr gerne kontakt mit dir aufnehmen....vielen Dank für dein Angebot....wir hätten auch so noch viele fragen die wir persönlich besser bereden könnten.

Wir haben uns die limite 25000€ gesetzt und wir bräuchten mehr land weil wir ja auf selbstversogung machen wollen. Und noch mehr tiere haben möchten.

Kommentar von ungarnjoker ungarnjoker

25000€ sind nicht viel. Davon kannst Du die Hälfte für Haus, Grundstück und Nebenkosten (Gebühren usw.) rechnen, die andere Hälfte braucht Du, um das Haus nach Deinen Vorstellungen einigermaßen bewohnbar zu machen. Bei vielen Häusern hilft nur noch Abriss und Neubau. Und dann wohnst Du weitab von größeren Ortschaften. Woanders bekommst Du für so wenig Geld so gut wie nichts annähernd brauchbares.

• 0
    Antwort von dallmayr1 dallmayr1

mach auf jeden fall die probe für eine zeit - denn meine erfahrungen sind, dass die ungarn sehr monetär ausgerichtet sind, suche dir keine urlaubsregion für eine probezeit...mein schwager arbeitet in ungarn und er ist sehr froh, wenn er auf besuch hier ist!!!!!!!!!

Grins, welches Land ist heutzutage nicht monetär???? bei den einten offensichtlich bei den anderen etwas versteckter. Wieso herrscht im heute und jetzt solch eine Armut? Deutschland, Schweiz ,usw. ....... und wer macht bei uns die hole Hand und kann nicht genug kriegen??

• 0
    Antwort von Mamua Mamua

Wieso wollt ihr denn da hin, wenn ihr gar nichts über das Land wisst???

Irgendwie muss man ja Erfahrungen einholen . Wie du ja sicherlich auch im Text gelesen hast das wir diesen Sommer dort in die Ferien wollen um das Land, Leute kennen zu lernen. Vieles ist leider aus Literaturen nicht ersichtlich . So ist man auf Tips ,Erfahrungen natürlich erfreud.:-)))

• 0
    Antwort von zzzap zzzap

Mach doch erst einmal ein Jahr oder so zur Probe.

Es könnte sonst sehr schwierig werden.

wieso meinst du schwirig werden? in welcher hinsicht? hast du erfahrung damit?

Kommentar von zzzap zzzapzzzap

Ohne intimere Kenntnisse von Land und Leuten würde ich nicht alle Brücken abbrechen, eine Rückzugsmöglichkeit offen halten.

Manche bekommen schlicht Heimweh.

Kommentar von zzzap zzzapzzzap

Und fang jetzt schon an ungarisch zu lernen, viel Erfolg :-)

Ohne sprache lernen geht bei uns gar nichts!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.