Auswandern?

12 Antworten

Ich habe vor nach Spanien auszuwandern. Mir gefällt deren Kultur sehr gut, die Preise sind in Ordnung. Spanisch ist leichter zu lernen als Französisch, Chinesisch, Japanisch und Indisch. Mit Mühe und viel üben kannst du spanisch innerhalb von 2 Jahren lernen, sodass auch du im Bereich von B2-B3 unterwegs bist. Danach kommen die Feinheiten in C1-C3 dran. Spanisch ist eine Sprache, die praktiziert werden will, weil sonst bei den Meisten das Wissen wieder verschüttet wird.

Folgende Faktoren solltest du bedenken:

  1. Wie häufig passieren Gewalttaten, z. B.: Entführungen, und Terroranschläge?
  2. Wie ist das Klima im Zielland und Zielregion?
  3. Welche Bedingungen muss ich erfüllen, wenn ich dort dauerhaft leben will?
  4. Welche Bedingungen muss ich bereits bei der regulären Einreise erfüllt haben?
  5. Welche Dokumente sind für die Umsetzung meines Plans nötig?
  6. Welchen finanziellen Background muss ich haben?
  7. Wie sieht es beim Thema der gesundheitlichen Versorgung aus? - Was ist dort der Standard?
  8. Welchen Faktor spielt Korruption in diesem Land?
  9. Mit welchen Infektionserkrankungen muss ich dort rechnen? (z. B. Malaria, Gelbfieber, Seuchen, ...)
  10. Wie wahrscheinlich ist der Wechsel eines Regierungssystems von demokratisch auf etwas anderes?
  11. Wie demokratisch ist das Land?
  12. Was passiert, wenn du unschuldig bist und für etwas angeklagt wirst, dass du nicht gemacht hast? - Wirst du dann frei gelassen oder trotzdem bestraft?
  13. Wie sieht die Höchststrafe in diesem Land/Gebiet aus?
  14. Gibt es dort menschlichen Kannibalismus? - Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du betroffen sein wirst?
  15. Wie frei ist die mediale Berichtserstattung?
  16. Ist das Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung dort umsetzbar? - Und in welchem Umfang?
  17. Wie steht es um die Ausübung der eigenen Religion, insbesondere wenn du zur Minderheit gehörst?
  18. Wie gefährlich ist es für Menschen mit Migrationshintergrund dort zu leben?
  19. Wie sieht die Infrastruktur aus?
  20. Wie hoch sind die allgemeinen Lebenshaltungskosten im Zielgebiet?
  21. Andere Länder, andere Sitten, Gesetze und Bräuche: Welche Gesetze sind dort anders, ggf. Verbote, was in Deutschland normal und erlaubt ist?
  22. Es gibt Länder und Regionen mit Speisevorschriften. Was ist zu wissen und zu beachten? - Koscher? Halal? Tierschutzgesetze? Artenschutzgesetze und Artenschutzabkommen?
  23. Wie sieht es dort mit der Verfügbarkeit von Trinkwasser aus?
  24. Wie sieht es dort mit der Abwasserentsorgung aus?
  25. Wie sieht es dort mit der Müllentsorgung aus?
  26. Welche Gesundheitsanwendungen sind dort erlaubt und welche verboten?
  27. Welche Substanzen gelten dort als illegal?
  28. Welche Drogen sind legal?
  29. Wie steht es um das Thema Alkohol?
  30. Was passiert bei einem Verstoß gegen die Regeln und Gesetze von Drogen, illegalen Substanzen und Alkohol mit dir und deiner Familie/Sippe?
  31. Gibt es Gruppenstrafen, auch wenn nur einer schuldig im Sinne des Gesetzes ist?
  32. Sind Anwälte oder gesetzliche Fürsprecher im Gerichtsverfahren zulässig?
  33. Wie ist es um das Thema öffentliche Mobilität bestellt?
  34. Gibt es dort eine oder mehrere praktizierte Formen der Euthanasie für Menschen, die nicht in das allgemeine Gesellschaftsbild des Zielgebietes passen? - Wie wahrscheinlich ist es für dich, dass du davon betroffen sein wirst?
  35. Gibt es dort aktive Kriege, bei denen du ins Kampfgeschehen verwickelt werden könntest und ggf. später dich dafür mitverantworten müsstet, sofern du dann noch lebst?
  36. Gibt es dort ein Social Credit Score System (SCSS)?
  37. Welche Folgen hätte das SCSS für dich und deine Familie?
  38. Welche Scoringsysteme gibt es dort, außer ggf. SCSS?
  39. Gibt es dort die Todesstrafe?
  40. Ist dort Folter als Strafe erlaubt?
  41. Wenn du eine andere Hautfarbe als die meisten Menschen im Zielgebiet hast: Wie wird mit anders gefärbten Menschen dort umgegangen? Welche Albino-Rituale gibt es?
  42. Welche finanziellen Erwartungen sollst du dort erfüllen?
  43. Welches Steuermodell gibt es im Zielgebiet?
  44. Wie wird mit Minderheiten umgegangen?
  45. Welche Rolle spielt dort deine sexuelle Orientierung für dich, deine Familie und alle, die du dort näher kennst?
  46. Was erwartet dich dort, wenn du zur Regenbogen-Community gehörst?
  47. Welche Strafen gibt es für das Zeigen von nackter Haut?
  48. Wie groß ist die Lebensmittelsicherheit?
  49. Wie wahrscheinlich ist es, dass du verunreinigtes Wasser als Trinkwasser verkauft bekommst?
  50. Falls du die Staatsangehörigkeit wechselst oder die des Zielgebietes zusätzlich annimmst: Bist du danach Wahlberechtigt?
  51. Welchen Wert hat das Leben von Menschen mit Handicap dort?
  52. Wie sehr wird die Gleichberechtigung praktiziert? - Wobei gibt es Verbesserungspotenzial?
  53. Wie wahrscheinlich sind schwere Erdbeben?
  54. Wie wahrscheinlich sind Vulkanausbrüche, pyroklastische Ströme, Tsunamis, Lawinen und Schlamm-/Gerölllawinen?

Bedenke zuerst u. a. die o. g. Faktoren. Diese Liste ist je nach Zielgebiet und Zielland nicht vollständig. Für den ersten groben Überblick ist sie mit Sicherheit ein guter Anhaltspunkt, anhand der Nachrichtenmeldungen der letzten Jahre.

Rechtlicher Hinweis: Diese Antwort ersetzt zu keinem Zeitpunkt eine medizinische, juristische und finanzielle Fachberatung.

Woher ich das weiß:Hobby
Havenari  16.08.2023, 17:05

Interessante Liste.

Mehr als über Kannibalismus würde ich mir allerdings Gedanken darüber machen, wie ich meinen Lebensunterhalt bestreiten und ob ich meine Rente dort auszahlen lassen kann.

Thomassimow  27.08.2023, 19:36

Was mir fehlt: wie ist die Einstellung der Bevölkerung zur Sexualität. Prüde/freizügig/verschämt. Das zeigt sich etwa im Zugangsalter zu Empfängnisverhütung oder in den Regelungen zu Abtreibung oder Scheidung.

Ich habe schon einmal darüber nachgedacht

Für mich war die erste Überlegung wie ich in dem neuen Land eine Arbeit finden kann.

Sprache, Fähigkeiten, Integration....

Zeitweise:

Alles. Vorrangig z.B.:

  • Libanon (weil es von manchen das schönste Land am Mittelmeer genannt wird, von Urwald (Zedern), über Schneebedeckte berge, sonnige Strände, Feigen und Olivenhaine alles dabei. Übrigens auch die besten Diskos am Mittelmeer, so sagt man. Die Menschen sind unglaublich lieb und passioniert, das Essen gut, die Kultur ist uralt, mindestens 9000 Jahre, vielfältig, es leben ca. 50% Christen und 50% Muslime dort, sowie interessante kleine Religionen wie das Drusentum. Es werden uralte Sprachen wie Aramäisch (Muttersprache von Jesus und ca. 3000 Jahre alt) gesprochen. Das Land der Phönizier, über dessen Wälder schon die Sumerer in ihren Epen schwärmten.) Ähnliches gilt übrigens für Syrien, aber aufgrund der aktuellen Situation ist es leider keine Option.
  • Jordanien
  • Palästina
  • Israel (Kibbutzim)
  • China (ähnliche Gründe wie beim Libanon).
  • Bhutan (Glücklichstes Land, die Regierung gibt dem Glücksindex höhere Priorität als dem BIP o.ä. und schützt die Natur und Menschen. Es ist Klimaneutral und war früher ein buddhistisches Königreich, bis der König selber entschieden hat, die Demokratie einzuführen, tatsächlich gegen den Willen des Volkes, das mit ihm derartig Zufrieden war, dass es keine Demokratie wollte)
  • Cuba (politisches Interesse und Lebensstil)
  • Rumänien

Für längere Zeit:

  • Frankreich (persönliche Gründe)
  • Spanien (gesündestes Land, reichhaltige Geschichte, gerade durch die Lange Muslimische Herrschaft und das florierende Al-Andalus interessant, sowie durch die funktionierenden anarchistischen Republiken später. Schöne Kultur und Landschaft)
  • Griechenland (vor allem Ikaria, Thessaloniki-Stadt oder Kreta)

ich würde deutschland auf keinen fall ganz verlassen, aber den winter im warmen verbringen hat schon was

LenaBauer2308
Fragesteller

ich finde Winter sogar ganz cool eigentlich haha

KBB0815  16.08.2023, 12:22
@LenaBauer2308

na ja wenns ein richtiger winter mit schnee ist schon, aber einem matschigen regenwinter wie wir ihn haben kann ich nix abgewinnen

Für mich ist das nichts, zum einen weil ich Deutschland nicht verlassen möchte und zum anderen kann ich keine andere Sprache und habe auch nicht vor eine zu lernen.

Man sollte auf viele Dinge achten.

Was habe ich für berufliche Möglichkeiten? Bin ich bereit die Sprache des Landes zu lernen ? Bin ich bereit mich dort zu integrieren? Finde ich eine Wohnung/Haus ? Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten? Wie gut ist das Gesindheitswesen ? Belomme ich überhaupt ein Arbeitsvisum etc.

LenaBauer2308
Fragesteller

ich habe schon seit längeren den Gedanken im Kopf nach Schweden auszuwandern. Finde das Land und die Möglichkeiten dort mega beeindruckend. Sprache und so ist halt nicht einfach

FlorianBln96  16.08.2023, 12:30
@LenaBauer2308

Dann solltest du dich über Schweden informieren. Es gibt bei Facebook bestimmt Gruppen für Auswanderwillige und auf der Seite des Auswärtigen Amtes findest du alles was du über Schweden wissen solltest.

LenaBauer2308
Fragesteller
@FlorianBln96

habe mal so ein paar coole Fakten zu Schweden gelesen auf diesen Seiten. Sind zwar eher Kleinigkeiten aber allein die sind cooler als in Deutschland. Find es beeindruckend wie so ein Land in jeder Statistik und Ranking in den Top drei abschließt... Welten vor Deutschland und anderen Ländern in Europa

FlorianBln96  16.08.2023, 12:35
@LenaBauer2308

Ein paar kleine Fakten nützen dir bloß nichts. Wenn du wirklich den Wunsch hast dorthin auszuwandern dann musst du dich richtig informieren was da für dich möglich wäre.

LenaBauer2308
Fragesteller
@FlorianBln96

das stimmt schon. Hat auch noch Zeit, will hier erstmal ein Studium abschließen und dann mal sehen. Der Gedanke ist aber schon länger da

LukasKeine  16.08.2023, 13:37

Auch wenn du bisher keine andere Sprache als deutsch kannst, denke mal über die Option nach, welche Vorteile du hast, wenn du eine andere Sprache könntest. Gibt das für dich mehr Reisemöglichkeiten? Kannst du ggf. mehr Geld verdienen? Wie wird deine Zukunft aussehen, wenn tatsächlich Englisch die globale Amtssprache würde?

FlorianBln96  16.08.2023, 14:17
@LukasKeine

Ich gehe nicht arbeiten und verreise auch nicht und habe kein Interesse daran eine andere Sprache zu lernen.