Wollt ihr irgendwann mal auswandern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe das Projekt auswandern bereits mehrmals durch. Das erste Mal mit den Eltern, das zweite Mal mit dem Koffer, dann zurück zu den Eltern, weil die krank wurden und etwas später dann wieder zurück wo ich als letztes war.

Was man beachten sollte? Persönlich finde ich es nicht so wichtig Jahrzehnte im voraus zu planen. Wenn man die Sprache kann und ein angemessenes Startkapital hat, was einem bei der Wohnungssuche und anfänglichen Arbeitslosigkeit deckt, hat man schon die halbe Miete.

Der andere Teil ist dann kulturell. Man sollte sich halt nix vor machen, dass irgendwo in Zimbabwe die Einwohner abends trommelnd am feuer sitzen und Lieder singen. Oder die Leute in Italien den ganzen Tag super drauf sind und Kaffee trinken..oder einem in der Schweiz die gebratenen Hähnchen mit Blattgold in den Mund fliegen.

Jedes Land hat seine Probleme. Jedes Volk seine Mentalität und Eigenheiten.

Muss man halt vorher drüber nachdenken, ob die eigene Mentalität und Eigenheiten zu denen des Ziellandes passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Ich bin 13 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich möchte sehr gerne in die USA auswandern wen ich volljährig bin, weil ich mich hier in der Schweiz einfach nicht zuhause und wohl fühle. Ich habe bekannt dort und riese sehr viel mit meiner Familie in die USA. Dort fühle ich mich immer zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja meine Frau und ich haben das vor.

Wir sind beide 38 und wollen mit 55 Jahren nach Südfrankreich auswandern.

Wir gucken schon ab und zu nach einem Haus, aber mit der Planung haben wir ja noch genug Zeit. Man weiß ja nie, was noch in der Zwischenzeit passiert.

Meine Frau ist Französin und ich halb Kanadier (französischsprachig aufgewachsen). Da gibt es keinerlei Probleme, so wie man es aus dem TV kennt (auswandern ohne Sprachkenntnisse)

Wir waren schon mehrfach in der Region und finden sie perfekt für uns.

also ich komme aus einem kriegsgebiet ( balkan ) und bin nach deutschland "gewandert".

Welche Aspekte sprechen für Deutschland?

  • politisch stabil
  • geringe korruption
  • soziale hilfen
  • versicherungen
  • funktionierendes gesundheitssystem
  • gute bildung
  • gute weiterbildungschancen
  • gute schul grundbildung
  • gute infrastruktur
  • BILLIGE lebensmittelpreise

was gefällt mir nicht?

das finanzamt :-D

es gehören sehr viele aspekte dazu.. es geht nicht nur um "strand, sonne, berge" sondern um viel viel mehr drumherum was der staat einem leisten kann. wenn du am schönsten ort der welt bist und nach 1 tag stirbst ( absichtlich übertrieben ) dann hast du auch nichts gewonnen :)

Außerdem, was sollte man unbedingt beachten wenn man in ein anderes Land auswandern will?

Du und deine Probleme kommen mit. Sprachprobleme kommen hinzu.