Auswandern ohne Abi?

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen.

In vielen Laendern ausserhalb der EU gibt es ein Work Visa nur mit einem qualifizierten Job bzw. Studium. Ohne Schulabschluss kein Jobangebot - zumindest nicht fuer Auslaender - und damit keine Arbeitserlaubnis.

Als Aussteiger geht es vielliecht zum Teil noch in manchen Laendern in Suedostasien oder Afrika. Aber auch da braucht man erstmal Startkapital, um die ersten Wochen / Monate ueberleben zu koennen. Selbst dann bekommt man als Angestellter nur ein einheimisches Gehalt. Keiner zahlt ein Expat Package fuer jemanden, der in seinem Leben (noch) nichts erreicht hat.

Ich lebe seit 2005 mit Unterbrechungen in China und bin beruflich in ganz Asien unterwegs. Einen Job, den ich ohne Studium, harte Arbeit und Erfahrung sicherlich nie bekommen haette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in mehreren Ländern gelebt. Klempner und Installateure waren da überall gesucht.

Du bist mit einer deutschen Ausbildung so ziemlich überall gut aufgehoben. Gerade das deutsche Handwerk ist im Ausland gefragt wie eh und je. Studieren und Unis haben alle Länder, solide, fachkundige und lange Ausbildungen kaum ein Land.
wir sind nach Zypern ausgewandert mein man ohne Abi und das „nur“ mit einer maurerausbildung. Der wurde hier mit Kuss Hand genommen. So ist das in vielen europäischen Ländern. Auch in den USA und Kanada hat man mit einer guten Ausbildung sogar mehr Chancen als, als Studierter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind selber vor 1,5 Jahren ausgewandert

bin als Steinsetzer 1985 nach Österreich (Wien) gegangen bis 1998 dann bin ich zurück gekommen.

Überall wo man die Sprache kann, kann man auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung unter kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT