Vor oder nach Ausbildung aus Deutschland auswandern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du keine nennenswerte Berufserfahrung nachweisen kannst, kann ein potentieller Arbeitgeber ja nur anhand deiner Ausbildung erahnen, dass du für seine Anforderungen geeignet bist.

Eine abgeschlossene Ausbildung bringt dich überall auf der Welt weiter, als eine Arbeitsplatzsuche ohne Ausbildung. Zumal die deutsche Ausbildung zwar nicht überall anerkannt wird, aber dennoch (positiv) bekannt ist.

Ohne abgeschlossenes Ausbildung wirst du in den visumpflichtigen Staaten sowieso kein Arbeitsvisum bekommen.
Selbst mit der Ausbildung wird es in den Ländern schwer, die ein Studium verlangen für ihre arbeitswilligen Ausländer.

stufix2000  31.01.2023, 18:36

Danke für den Stern ⭐️‼️

Du solltest die Ausbildung beenden. In vielen Ländern gibt es unsere Form der Berufsausbildung nicht. Dafür sind viele unsere Ausbildungen dort Collegeabschlüsse.

Trotzdem gibt es, so wie andersrum in Deutschland auch, die Möglichkeit sich Ausbildungsabschlüsse anerkennen zu lassen.

Wenn du abbrichst, hast du gar nichts vorzuweisen und viele Länder lassen nur Leute einwandern, die ihnen auch nützlich sind, also gesuchte berufliche Qualifikationen haben.

Anders innerhalb der EU: da reicht es, wenn du im entsprechenden Land als EU-Bürger einen Job nachweisen kannst. Aber auch den bekommst du eher, wenn du eine Ausbildung nachweisen kannst.