Wird Ausbildung in Amerika anerkannt?

3 Antworten

Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern brauchst du in den USA eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, wenn du dort leben und arbeiten möchtest. Die bekommt man nicht "einfach so" und auch nicht nur auf Basis eines Abschlusses. Du musst dafür VORHER einen Arbeitgeber finden, der dich einstellt UND gegenüber den Behörden argumentiert, dass der diese Stelle nicht mit einem US-Amerikaner besetzen kann, weil deine Qualifikationen so speziell oder "selten" sind.

Natürlich ist es für die Suche nach so einem Arbeitgeber dann sehr sinnvoll, wenn man den eigenen Abschluss mindestens übersetzen lässt ins Englische. Noch besser ist es, wenn man ihn direkt auch "bewerten" lässt, sich also zur Übersetzung dazu noch eine Erläuterung und Einschätzung im Vergleich zu US-amerikanischen Abschlüssen besorgt. Dafür gibt es spezielle Dienstleister, die sowas anbieten.

Erneute Prüfungen oder so sind nur in Berufen relevant, für die man eine offizielle, staatliche Erlaubnis benötigt, um sie überhaupt ausüben zu dürfen. Das trifft zum Beispiel auf medizinisches Personal wie Ärzte oder auch Anwälte / Juristen zu. Bei den allermeisten Berufen spielt das aber keine große Rolle.

"Mal gerne in die USA auswandern" - das wollen viele. Ist aber nicht einfach, da die USA ziemlich klare Regeln haben, wen sie 'reinlassen und wen nicht.

Akka hat unten schon ziemlich gut geschrieben, was für Gruppen das sind. Verkäufer sind keine Berufsgruppe, die sich dafür qualifiziert; hier wäre naheliegend, dass du einem US-Amerikaner den Arbeitsplatz wegnehmen würdest, und das wollen die nicht.

Wenn ich mal einfach fragen darf: Warum willst du unbedingt in die USA? Was erwartest du da? Ich frage, weil ich selbst über 10 Jahre in den USA gelebt habe, und ich weiß also glaube ich recht gut, was da einen erwartet, und vor allem, dass Erwartungen und das, was man dort dann vorfindet, doch auseinandergehen können.

Rose1472001
Fragesteller

Erstmal muss ich sagen das meiner Meinung nach die USA ein extrem schönes Land ist und es für mich einfach wie ein Traum wäre dort hinzuziehen ,aber nur wenns möglich ist ansonsten würde ich auch in Deutschland bleiben da ich mich hier sehr wohl und sicher fühle.

ShimaG  07.02.2021, 10:14
@Rose1472001

Das stimmt! Ich fand's da auch toll - die Natur, die Leute, die Kultur. Das war schon was!

Aber wenn es nur wegen des schönen Landes ist: Mach da Urlaub, mit einem Touristen-Visum kannst du ja 90 Tage da bleiben. Dafür musst du nicht auswandern. Auszuwandern ist nicht so unproblematisch - du darfst dir ALLES neu aufbauen, komplett in Eigenregie. Hast du das schonmal gemacht? Bist du schonmal weit weg gezogen von Eltern und Freunden?

Rose1472001
Fragesteller
@ShimaG

Ja ich bin tatsächlich ,ausgezogen unzwar weit weg von familie und freunden um neu anzufangen.Von NRW nach BW mit 18 jahren.Ich muss sagen es war auch nicht ganz so einfach für mich.....

Rose1472001
Fragesteller
@ShimaG

Du hast recht ,ich würde sowieso erstmal nur Urlaub dort machen und mir das mal angucken bevor ich auswandern würde.

Akka2323  07.02.2021, 11:46
@Rose1472001

Ich war oft in verschiedenen Staaten auch längere Zeit. Verwechsele schöne Landschaften oder Städte nicht mit Lebensqualität. Große Städte sind extrem teuer, kleine grauenvoll, auch wenn die Landschaft schön ist. Das Leben dort kann sehr schlimm sein. Es gibt kein soziales Netz und eine schlechte Gesundheitsversorgung.

Nein. Du brauchst einen Mangelberuf. Am besten ein Studium mit sehr guten Abschlüssen. Oder eine Firma mit Niederlassung in den USA schickt Dich hin. Oder Du heiratest einen Amerikaner. Oder Du investierst einige Millionen und schaffst Arbeitsplätze in den USA. Sonst wird das nichts.