Schau bitte nach Russland und schau dir an wie wirksam die Propaganda ist.

im 3ten reich gab es nichtmal eine gute alternative sich zu informieren. Gröning war seit er 12 war in der HJ und wurde sozusagen mit noch mehr propaganda zugeschmissen.

In Ausschwitz war er seit 1942, ich weiß nicht genau was hier erwartet wird was er hätte tun sollen.

Entsprechend ist ja auch das Urteil ausgefallen er wurde für Beihilfe von 300000 Morden zu 4 Jahren verurteilt also etwa 7Minuten Haft pro totem. Meiner Meinung nach hätte man sich die komplette Verurteilung bei soetwas gleich sparen können. Meiner Meinung nach kann es bei soetwas nur die Maximalstrafe geben oder Freispruch, alles andere wird der Sache nicht gerecht.

annie80  30.05.2023, 06:07

Was hat das damit zu tun, ob jemand vergeben kann?

annie80  30.05.2023, 11:50
@Kaen011

Du bist also der Meinung, die Nazischergen sind nicht für ihre Taten verantwortlich?

Kaen011  30.05.2023, 11:52
@annie80

Oh hat die Frau im Artikel allen Nazis alles verziehen? Interessant

Weil sie verstanden, dass sie sonst auch nicht glücklich wird.

Jemanden zu vergeben bedeutet, jemanden nicht mehr einen Rucksack mit Steinen hinterherzutragen, den das nicht mal interessiert.

Blumenacker  29.05.2023, 22:24

Unstillbarer Rachedurst macht krank.
Wohl dem, der vergeben kann.

Menschen, die das tun, sind sehr klug. Und sozial.

Sie können die Vergangenheit nicht ändern aber sie können lernen damit zu leben. Damit sie weiter leben können.

Vergeben gehört dazu, das tut man für sich (wenn man es kann) damit man damit abschließen und weiter leben kann.

Vergeben heißt nicht vergessen, es heißt nur, man tut sich selber etwas Gutes.

Wem nutzt es, wenn man bis ans Ende seines Lebens verbittert ist? Dann ist man mit seiner Familie gestorben.....

Dann lieber vergeben und dafür sorgen, dass diese unvorstellbaren Gräueltaten nicht vergessen werden.

Kor nannte das Verzeihen einen Akt der Selbstheilung und der Selbstbefreiung.

Das könnte man als ihre Art der Trauerarbeit bezeichnen. Sie löste sich von der Trauer und dem Hass, um einen freien Geist zu bekommen.

Natürlich ist fraglich, ob sie Himmler persönlich vergeben hätte. Oder Höß oder Mengele.