Stelle das von Karl may geschaffene winnetou-Bild dar?

2 Antworten

https://www.planet-wissen.de/kultur/literatur/karl_may/pwiekarlmaysindianerbild100.html

https://www.nwzonline.de/winnetou-entwickelt-sich-zum-christen_a_6,1,2306878672.html

Google findet mit "Winnetou Menschenbild" noch viel mehr ...

Und als alter Karl-May-Fan von mir:

Er stellt Winnetou als idealen "edlen Wilden" dar mit der Veranlagung für zahlreiche Tugenden und einer großen Aufgeschlossenheit und Neugier gegenüber den Werten der entwickelten Zivilisation der "Weißen". Anfangs verweigert er sich komplett dem Christentum, doch das Vorbild Old Shatterhands bringt ihn schließlich dazu, immer mehr seiner Ansichten und Werte zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
MisterParkinson  11.05.2020, 14:01

besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Die Gestalt bleibt im Dunkel und schaut, auf die Silberbüchse gestützt, angestrengt nach vorn. So etwas?

Gruß, earnest