Was zählt zu Karl Mays Winnetou?

3 Antworten

Die eigentlichen Winnetoubände sind 1 bis 3. Band 4 würde ich erst lesen, wenn man Karl May gut kennt, der ist was für Fans und Winnetou selber kommt nicht vor.

Es gibt aber auch andere Bücher mit Erzählungen, in denen Winnetou vorkommt, z.B. Der Schatz im Silbersee, Unter Geiern oder Old Surehand.

Lohnen sich die Bücher? Auf jeden Fall. Sie sind sehr spannend und gut geschrieben. Auch wenn Karl May selber nicht in Amerika war, als er die Bücher geschrieben hat, hat er doch recherchiert, so dass nicht alles nur erfunden ist. Ganz authentisch sind die Schilderungen Amerikas und der Indianer aber nicht.

Altersweise  23.12.2016, 13:36

Karl May hat sogar ziemlich grandios fabuliert und seine landeskundlichen Kenntnisse sind wohl eher ...ahem. Sein Englisch treibt einem die Tränen in die Augen und seine indianischen Ausdrücke sind nicht weniger als frei erfunden. Das Gute siegt zum Schluss immer und in den USA laufen Tausende von Deutschen als "Westmänner" herum.

Trotzdem habe ich die Bücher geliebt und lese sogar heute noch gelegentlich darin, weil seine Schilderungen einfach nur grandios sind und mitunter sehr humorvoll.

Seine Weltsicht kennt zwar den guten Deutschen als das Maß aller Dinge und spricht den "Negern" und Indianern Charaktereigenschaften zu, die heute durchwegs nicht mehr Standard sind, trotzdem achtet er auch andere "Rassen" als Mensch, geprägt von seinem christlichen Weltbild. Damit war er seiner Zeit oft weit voraus.

Mehr als einmal habe ich mir schon gedacht, dass, hätte Prasident Bush mal Mays Arabien-Serie (Bände 1 - 6) durchgelesen, er mehr über Arabien, seine Kultur, seine Bevölkerung und den sunnitischen wie auch schiitischen Islam erfahren hätte als ihm offensichtlich bekannt war, als er seine Soldaten dorthin geschickt hat.

Von Karl May gibt es die Winnetou Bände I, II, und III. Im dritten Band stirbt Winnetou, aber Karl May lässt ihn in vielen anderen Erzählungen "wieder auferstehen".

Karl May war erstmals in Amerika als er seine Erzählungen schon lange niedergeschrieben hatte. Seine Erzählungen über Indianer und den wilden Westen haben mit der damaligen Wirklichkeit wenig zu tun. Trotzdem sind seine Geschichten lesenswert. Als Jugendlicher habe ich Karl May verschlungen.

Romane, egal von welchem Schriftsteller, sind nun mal keine Tatsachenberichte.

Aliha  23.12.2016, 12:42

PS. Es gibt den Band "Winnetous Erben", dieser wird teilweise als "Winnetou IV" bezeichnet.