Waren Old Shatterhand und Winnetou ein Paar?

3 Antworten

In praktisch allen Erzählungen und Filmen werden die frauenlosen Helden des Wilden Westerns eher als geschlechtslos dargestellt. Frauen tauchen ab und zu als Statistinnen auf.

Woher ich das weiß:Recherche
tonimeier
Fragesteller

hier nicht. old shatterhand schreibt ja, dass er sich als Deutscher nicht mit einer Indianerin einlassen kann (klar rassistisch übrigens, wird dass in den neuen ausgaben zensiert, oder darf man so was immer noch drucken, nur weil es vor 150 jahren geschrieben wurde?) Er schreibt dann später von seinen anderen zwei Frauen, in winnetou 4 ja ganz ausführlich. Ich denke, er hat winnetous schwester abgelehnt, weil er den Bruder wollte, und der ganze rassistische Kram ist eine Kritik daran, dass er nicht schwul sein durfte.

Bei Karl May vermischt sich ja realität mit fantasie. Er hat zwar nie die abenteuer erlebt die er beschrieb, aber dass er einen Lebenspartner wie Winnetou ersehnt hat, ist offensichtlich, und er kritiesiert die gesellschaft, dass er das nicht haben darf

...ich glaube, auf eine sehr ähnliche Idee ist Bully Herbig auch schon gekommen....siehe den "Schuh des Manitu", in dem beide sehr "tuntig" dargestellt werden. Allerdings glaube ich eher nicht, dass das Karl Mays Idee war.....

Nein sie waren, was das Wort blutsbruderschaft schon sagt, wie Brüder. Und im Film von bully geht es auch nicht darum. Da wird alles einfach alles ein bisschen lustiger gestaltet, und dafür müssen die Charaktere, also apahatschi und Ranger hat ein bissel blöd rum tun. Und winnetouch ist eine Nummer für sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung