Winnetou-Filme - warum Surehand statt Shatterhand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz ehrlich. Das erklärt dir doch alles Wikipedia. Du musst lediglich nur auf die Filme klicken und dann eben die Handlung und Produktion lesen ;).

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_%C3%96lprinz_(Film)

Was hat die Drehbuchautoren dazu getrieben? Geld! So lange alles ausschlachten, wie es geht. Noch mehr Winnetou Filme ist vergleichbar mit Stirb Langsam und co. wo jeder weitere Teil immer weniger (kommerziell) erfolgreich ist. Also versucht man es eben mal mit Surehand und Firehand und dann ist auch alles verbraucht. Die Surehandfilme sind eigentlich ganz nett, nur dass sie eben überhaupt nichts mehr mit den klassischen Winnetou-Filmen am Hut haben, sondern schon fast eine Art Vorreite der Italowestern a la Bud Spencer und Terrence Hill waren (hätte man da auch so witzig synchronsiert).

claushilbig
Fragesteller

Sorry - ich hatte zwar bei dem allgemeinen Artikel über die Reihe geschaut, aber nicht bei den einzelnen Filmen ...

Ist zwar schon etwas älter. Trotzdem würde ich noch gerne meinen Senf dazu geben. Ich hätte ihn überhaupt nicht eingesetzt. Allerdings eher aus einem anderen Grund. Stewart Granger war ja voll unbeliebt. Er hat ständig behauptet er wäre was besseres. Das hat man selbst in den Filmen gesehen. Bessert wäre es wenn man Surehand und Firehand in einer Nebenrolle aufgetreten wäre. Das wäre dann wahrscheinlich zu teuer gewesen. Bei dem Film Old Surehand hatte Pierre Brice ja kaum eine Rolle.

Die Filme mit Old Surehand haben nicht viel mit den Büchern von Karl May zu tun, sind nur andeutungsweise an sie angelehnt. Sie stellen KEINE Verfilmungen der Bücher dar.

Das hat mir google durch wikipedia verraten.

http://karl-may-wiki.de/index.php/Old_Surehand

claushilbig
Fragesteller

Das sie "nur andeutungsweise angelehnt" an die Bücher sind, ist ja nun nichts besonderes, das gilt ja für alle Filme der Reihe, teilweise gibt es ja sogar nicht mal eine Buch-Vorlage ... ;-)