Welches ist euer liebstes Karl-May-Buch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei mir ist es "Der Schatz im Silbersee". War auch bei mir das erste. Ein anderes gerne gelesenes ist "Der blaurote Methusalem", "Der Ölprinz" und die Reihe um "Dr. Sternau", also "Schloss Rodriganda", "Vom Rhein zur Mapimi", "Benito Juarez", "Trapper Geierschnabel" und "Der sterbende Kaiser". Und natürlich "Der alte Dessauer". Ach, die sind alle klasse!

Hessen001
Fragesteller

Hast du "Aus dunklem Tann" und dessen Nachfolger gelesen? Ich überlege mir nämlich, die beiden Bücher zu kaufen, weil's halt eher kürzere Geschichten sind.

mein vater war totaler fan und hatte alle

ich hatte eigentlich viel gelesen, aber karl may war nicht meins, ich hab bei winnetou 3 aufgehört

ich denke, dass mich heute eher die orientromane reizen würden

"Der Geist des Llano Estacado". Weiß nicht, wie oft ich die Story schon durch habe.
Dicht gefolgt von Winnetou 1.

Habe mir einige davon auch als Hörbuch zugelegt - einfach geil.

Bounty1979  26.10.2021, 13:41

Ja, bin da ganz bei dir.

Bounty1979  26.10.2021, 13:46
@Bounty1979

Der Geist des Llano Estacado wurde zusammen mit der Story Der Sohn des Bärentöters (oder so) in dem Band "Unter Geiern" rausgebracht. Das hab ich auch am häufigsten gelesen. Der Ölprinz ist auch ganz gut.

Hessen001
Fragesteller
@Bounty1979

Sohn des Bärenjägers. Der Bärentöter von Old Shatterhand hat bisher noch keinen Nachwuchs :)

Ich fand übrigens Sohn des Bärenjägers immer besser als den Geist des Llano Estacados.

Der blau- rote Methusalem.

Das Buch ist sehr interessant und spielt in China. Ich habe es vor 40 Jahren gelesen.

Hessen001
Fragesteller

Ich glaub, Karl May Bücher liest man tatsächlich auch nur einmal. Es gibt Bücher, die lese ich zum dritten Mal und bin trotzdem über die Handlung überrascht. Bei Karl May brauche ich ewig, um es zu lesen, aber später reicht mir ein einziges Stichwort und ich bin wieder sofort in der Szene und der sehr dichten Atmosphäre drinnen. Die Bilder, die man beim ersten Lesen hatte, brennen sich für immer ein. - Anders etwas als bei Tom Sawyer, das ich jedes mal ganz anders wahrnehme.