Unterschied zwischen Winnetou buch und film?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bitte hier http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Winnetou_1._Teil_%28Film%29. Wenn Dir bei dem ersten teilnach so langer Zeit schon Unterschiede auffallen, so wirst Du Dir denken können, daß dei Filme alles in allem - so schön sie seien mögen - doch sehr

frei nach des Maysters Büchern gemacht sind....

Wenn Karl May die Filme sehen würde, würde er sich im Grab umdrehen! Zwar sind Lex Barker und Pierre Brice bestimmt als Schauspieler Menschen die der Beschreibung sehr nahe kamen, aber die Handlung hat mit seinen Büchern wenig zu tun. Karl May war in seinen Büchern immer gegen jede Gewalt und darum heißt seine Figur die er verkörperte ja auch Old Shatterhand also deutsch Schmetterhand weil er seine Feinde nicht tötete sondern eben bewußtlos machte! In seinen Romanen gab es kaum oder gar nicht die optisch interessanten Schießereien und schon gar nicht die häufigen Szenen in Saloons usw. Am Besten gelungen sind noch die vielen skurilen Gestalten wie Sam Hawkens Lord Lindsay die in den Filmen toll von Heinz Erhardt Chris Howland und Ralf Wolter verkörpert wurden

Ja es bestehen wirklich Unterschiede.. leider kann ich Sie dir nicht nennen, dass Buch sowie auch der Film bei mir lange zurückliegt.