Wer weiß denn schon, das Tangermünde beinahe zur Hauptstadt erklärt wurde?

2 Antworten

Nein, wusste Ich nicht.

zetra
Fragesteller

Ehlich zu sein, ist immer gut.

Nein, das wußte ich auch nicht. Allerdings muß man berücksichtigen, daß es im Mittelalter den Begriff einer Hauptstadt im heutigen Sinne noch nicht gab. Der Kaiser reiste, und mit ihm sein ganzer Hofstaat, und wo er war, da war 'Hauptstadt', so gibt es über das ganze Land verteilt 'Kaiserpfalzen', also Residenzorte, z.B. in Goslar, in Lorch und anderswo. Vielleicht war der Kaiser ja lieber, und daher auch länger in Tangermünde?

zetra
Fragesteller

Ich habe das im Link schon getrennt, somit stimmt meiner Frage nach alles, denn Prag und Tangermünde steht dort und nicht eine Übernachtung stelle.

teper1209  30.12.2023, 18:39
@zetra

Die Kaiserpfalzen waren nicht "Übernachtungsstellen", der Hof verblieb dort jeweils über meist zumindest einige Monate, und so lange Kaiser und Hofstaat dort waren, war die jeweilige Stadt "Hauptstadt".