Einleitung zum Thema: Winnetou?

2 Antworten

Winnetou, ein Indianer vom Stamm der Mescalero-Apatschen, lebte und wirkte in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts im Südwesten der Vereingten Staaten, war Sohn des Intschu tschuna, Häuptling der Mescarleros und von allen Apatschen-Stämmen als Oberhaupt anerkannt. Nach dessen Tod wurde er in der Nachfolge seines Vaters Häuptling seines Stammes. Er war Inbegriff des edlen Indianers, im Kampfe unbesiegt, und zeitlebens nach Frieden und Gerechtigleit strebend.

Seine Begleiter waren in seiner Jugend sein Vater Intschu tschuna, sein Lehrer Klekih-Petra und seine Schwester Nscho-tschi, später immer wieder sein Blutsbruder Old Shatterhand - und nicht zuletzt sein Rapphengst Iltschi.

Sein Schöpfer ist der sächsische Volksschriftsteller Karl May.

(Kleines Brainstorming, ungeordnet und nicht ausgefeilt, vielleicht findest Du noch etwas für Dich. Nach Verfilmungen, Festspielen und Schauspielern wurde nicht gefragt, das würde ich streichen. Auch ohne das gibt es mehr als genug Material.

Warum nutzt Du nicht die durch die Fragen vorgegebene Gliederung? Die erleichtert doch das Schreiben.)

Kratzeis1
Fragesteller

Das ist ja schön zu hören - alles was ich mache ist falsch. Die Einleitung, die du komplett abseits von meiner Einleitung geschrieben hast, hat Infos, die nicht meinen Materialen im ZAP-Heft stehen. Ich persönlich finde meine Einleitung gut - und wenn du meinst, dass es ungeordnet und nicht ausgefeilt geschrieben ist, kann ich es selber überhaupt nicht nachvollziehen.

Arlecchino  06.05.2018, 20:47
@Kratzeis1

Ich habe geschrieben, mein "Brainstorming" - auf die schnelle geschrieben - sei ungeordnet und nicht ausgefeilt. Ich hatte keine Lust, bei dem schönen Wetter lange am Computer zu sitzen. Wenn sich jemand Mühe gibt und seine Aufgabe selbst erledigt, so wie Du, bin ich der letzte, der sie durch den Kakao zieht.

Es war nicht meine Absicht, Deine Arbeit schlecht zu machen, sondern Dir Anregungen zu geben.

Alle meine Informationen stammen übrigens aus "Winnetou I". Wer gelesen hat, worüber er schreibt, ist natürlich im Vorteil.

Der sog. Sidekick ,den Harald Schmidt zuerst in Herbert Feuerstein, später Oliver Pocher und Natalie Licard in seinen Sendungen hatte, wurde von May als Sam Hawkins und Hadschi Halef Omar Ben (usw.)"verwurstet".