ARD wirft nach den ganzen Debatten Winnetou für immer aus dem Programm, gut und richtig?

9 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Vorneweg, ich habe als Jugendlicher zwar einige Karl-May-Bücher gelesen, weil das damals einfach typische Jugendliteratur war, aber nie einen Film dazu gesehen. Die waren mir immer zu langatmig und Spielfilme durfte man als Kind mit Ausnahme von Olsenbande oder Astrid-Lindgren-Filmen oder dem "fliegenden Klassenzimmer" von 1973 gewöhnlich nicht sehen, weil sie zu spät liefen und zu lang gingen. Waren halt andere Zeiten.

Die Filme sind andererseits auch seit Jahren außerhalb der Fankreise, die sowieso alle DVDs haben dürfte, kaum mehr interessant, wenn sie im Fernsehen laufen - das sind so typische Lückenfüller wie die Olsenbande (die ich aber super finde), der tolle Bomberg und die Geierwally oder das Wirtshaus im Spessart. Wer die Filme sehen will, braucht dazu weder ARD noch ZDF noch Regional-Gehacktes. Allerdings hätte man das auch einfach stillschweigend beenden können - so drängt sich der Verdacht auf, die ARD will von Vorfällen wie der Schlesinger-Affäre ablenken.

https://www.youtube.com/watch?v=RwilyqF0ReM

Allgemein denke ich aber, dass es zu weit geht. Es ist inzwischen scheinbar so, dass die Deutschen immer voranpreschen müssen und sich immer in alles einmischen. Ein Verwandter von mir sagte immer, die Deutschen wollen durch solche Gesten den Zweiten Weltkrieg ungeschehen machen und allen beweisen, wie lieb und nett die Deutschen sind - und wie politisch korrekt sie sind. Das kann man generell so stehen lassen und auch diese an sich völlig überflüssige Karl-May-Debatte ist Quatsch mit Soße. Wenn sie die Filme nicht mehr zeigen wollen, dann sollen sie das einfach einstampfen und nicht erneut einen Shitstorm auslösen.

https://www.youtube.com/watch?v=n7szGDphbhU

Eigentlich tradieren Karl Mays Erzählungen ja genau die Werte vom friedlichen Miteinander, die sich Gutmenschen (ich benutze den Ausdruck ungern und vermeide ihn, aber hier passt er leider doch) auf die Fahne schreiben - das muss man sich mal vor Augen halten. Na ja, man kann ja immer noch eine CD von Bruce Low kaufen und "Silberpfeil, der Indianer" hören oder den Kindern vorspielen, wenn man ihnen das Thema erklären will; ein Lehrer hat uns damals auch Bruce Lows Hit "Noah" vorgespielt.

https://www.youtube.com/watch?v=JXUFvofjvlc

Woher ich das weiß:Hobby
Rheinflip  26.08.2022, 18:06

abgesehen davon hat die ARD schon vor zwei Jahren von der weiteren Versendung abgesehen

Beides.

Allerdings war Karl May in der Frage, ob die "Indianer" Barbaren seien, die man entweder auf die Stufe der "Zivilisation" "emporheben" müsse oder als halbe Tiere behandeln müsse, seiner Zeit weit voraus. Einigen anderen Ethnien gegenüber (etwa Menschen mit afrikanischen Vorfahren - ob Nachkommen von Sklaven in den USA oder Afrikaner -) war er ganz Kind seiner Zeit, was deren Fähigkeiten betrifft (allerdings ihnen gegenüber freundlich eingestellt). Auch in Bezug auf Deutsche im Ausland war er sehr chauvinistisch.

Von daher würde ich eher verstehen, wenn die Winnetou-Filme mit der Begründung abgesetzt würde, dass sie das Bild des "Edlen Wilden" massiv übertreiben, oder aufgrund des deutschen (nationalen, nicht ethnischen) Chauvinismus.

Es ist wie es immer ist: Menschen mit den besten Absichten, setzen sich für etwas ein, was gut und richtig ist. Irgendwann feiert man erste Erfolge und geht immer weiter. Irgendwann überschreitet man eine Grenze und übertreibt es oder es entwickelt sich ein Eigenleben, dass niemand mehr kontrollieren kann. Am Ende frisst die Revolution ihre eigenen Kinder und gut meinen ist häufig genau das Gegenteil, von gut machen.

egal was er ist, seine etwa 200 Millionen Bücher müssen verbrannt werden.

  1. Karl May hat viele Jahre in Gefängnissen verbracht.
  2. er war kein Deutscher, nur Sachse
  3. er hat in allen seinen Werken nicht gegendert.
CettoKaiba  01.04.2023, 15:36

Was meinst du denn damit?

guenterhalt  01.04.2023, 16:26
@CettoKaiba

dass ich nicht mal ein Bruchteil der oben angegebene 200 Millionen hatte. Ich habe auch vergessen, was ich mal in den letzten 70 Jahren gelesen habe.