Ohrmarkenpflicht, warum nicht bei Pferden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich glaube :

  1. Weil Pferde meistens auch Brandzeichen, Papiere, Pass und Chips zur Identifizierung haben

  2. Weil Pférde auch auf Shows und Turnieren gesehen werden und da nunmal schön aussehen sollen (wenn ich mich recht erinnere hatten die Kühe und Ziegen bei einer Schau auch keine Ohrmarken, aber ich kann mich auch irren)

  3. Weil Pferde nur noch im seltensten Fall wirklich Nutztiere sind, sondern mehr Liebhaber- oder Schautiere wie z.B. Hunde

  4. Weil Pferde auch viel leichter zu unterscheiden sind: Menschen kümmern sich ja im besten Fall regelmäßig um ihr Pferd. Da merkt man sich schon irgendwann wie es aussieht :D Einem Bauern ist es egal wie seine Kühe aussehen, der merkt sich jetzt nicht ob die Nr. 297 einen Fleck mehr hat wie die Nr. 298...

taigafee  13.11.2013, 04:23

3.Weil Pferde nur noch im seltensten Fall wirklich Nutztiere sind

und was denkst du, macht der schlachter mit dem geschlachteten pferd?

Vermutlich ist es tatsächlich das bereits erwähnte Ästhetikempfinden von Pferdeleuten, die diese Art der Kennzeichnung für Pferde ausschließt.

Die meisten Pferde in Deutschland werden als Sport- und Freizeitpartner gehalten, quasi ein Haustier im Riesenformat.....für jedes Pferd in Deutschland gibt es einen sogenannten Equidenpass, dort steht- sofern bekannt- die Abstammung der Pferdes drin, der Geburtsort, der Züchter, der aktuelle Besitzer etc.

In dem Pass werden auch eindeutige Erkennungsmerkmale des Pferdes aufgeführt. Brandzeichen mit Nummer, dann sonstige farbliche Erkennungsmerkmale und außerdem wird noch eine Zeichung mit den farblichen Erkennungsmerkmalen angefertigt, Narben und Wirbel im Fell werden dort auch mit eingetragen....nicht alle aber mindestens 3 prägnante, das darf auch nicht jeder sondern muss vom Tierarzt mit Datum und Stempel durchgeführt werden.

Du siehst also(hoffentlich) : ein Pferd ist auch eindeutig identifizierbar...aufwändiger und kostenintensiver als eine Kuh oder ein Schaf,aber dafür ist es meistens auch nur zweitrangig Lebensmittlelliefertier....seit ein paar Jahren gibt es ja auch noch zusätzlich die Chip-Pflicht.

Außerdem müssen in diesem Pass die durchgeführten Impfungen lückenlos nachvollziehbar aufgeschrieben werden. Zudem hat jeder Pferdebesitzer die Möglichkeit, sein Pferd zur Schlachtung freizugeben oder eben nicht, das wird auch in diesem Pass vermerkt und muss von einem Tierarzt gegengezeichnet werden.

Gibt man sein Pferd zur Schlachtung frei, muss jede medikamentöse Behandlung mit Präparat und Anwendungsdauer im Pass aufgeschrieben werden. Ist das nicht eindeutig nachvollziehbar, das das Pferd nicht in Deutschland zur Lebensmittelgewinnung geschlachtet werden. Je nachdem, was für ein Medikament verwendet wurde, fällt das Pferd dann auch noch durch die Lebensmittelgewinnungs-Bestimmungen....

schon mal ein pferd mit ohrmarke gesehen?? ganz im ernst,hätte Goldfever eine Ohrmarke wäre dieser hengst doch halb so beliebt,stell dir mal vor dein pferd hätte ne ohrmarke,will ich mir eigentlich nicht vorstellen,das würde schon von der ohrenstellung nicht hinhauen!Kühe Schafe ect. haben ihre ohren eher seitlich bei Pferden aber sind sie nach oben gerichtet,schon allein vom Aussehen wäre das bullshit,außerdem würden dann diese kleinen hübschen microships die man dem pferd in den wiederrist in die haut stechen lässt völlig unnütz werden!!

AIIradhuhn
Fragesteller

beim Pferd müsste die Marke halt innen und aussen verscheiden groß sein, nach innen nur ein kleiner Knopf und auf der Aussenseite halt die Ziffern, also die Ohrenstellung kann ja nicht der Grund sein.

Und auch alle anderen Tiere könnte man chippen, das wäre schmerzloser für die Tiere als die Ohren zu durchstechen

CrazyDaisy  15.09.2011, 22:03
@AIIradhuhn

Außerdem sind Chips viel fälschungssicherer, da kann keiner kommen mit "ist halt auf der Weide die Ohrmarke rausgerissen" (deshalb ja auch zwei). Bis einer den Chip aufgespürt hat, ist das Tier eh Hackfleisch.

AIIradhuhn
Fragesteller
@CrazyDaisy

Fast alle meine Minischafe haben mindestens ein Schlitzohr. Die bleiben so schnell am Zaun hängen und zack!

CrazyDaisy  15.09.2011, 22:23
@AIIradhuhn

Toll, Oussants sind wirklich sehr hübsch. Ziegen liebe ich sehr, hatte ich auch mal. Zur Zeit nur 2 Ponies, Kaninchen und Geflügel. Grundstück zu klein, Zeit zu knapp. Und das teuerste an Ziegen ist ja bekanntlich der Zaun drumrum.

Wie viele hier schon richtig erkannt haben, wird Pferdefleisch wird immer noch gegessen und das mit zunehmender Beliebtheit, da es meistens von kleinen privaten Krautern ohne Chemie verarbeitet wird und sehr gut schmeckt.

Zur eigentlichen Frage, warum die Pferde nun keine Ohrmarken haben, ist schlicht und einfach zu beantworten - Lobbyistenarbeit. Weil es nicht schön aussehen würde, wen Pferde mit Ohrmarken über einen Pakour laufen. Dafür muß jedes Pferd ein Abstammungsnachweis haben. Hat es den nicht, darf es nicht zur Zucht verwendet werden, darf also nur noch als Hobbyreitpferd genutzt werden, bis es stirbt oder zum Pferdeschlächter kommt. Hört sich brutal an, ist aber leider so.

CrazyDaisy  15.09.2011, 22:06

Das stimmt so allerdings auch nicht, obwohl ich Dir sonst zustimme. Denn jedes Pferd darf zur Zucht verwendet werden - nur dass Du von einem Pferd ohne Abstammungsnachweis eben ein Fohlen ohne Abstammungsnachweis bekommst. Das drückt den Preis, hindert aber viele nicht daran, trotzdem Hinterhoffohlen zu ziehen. Wobei die nicht schlechter sein müssen als manch "durchgeknalltes" reinblütiges Pferd.

Weil so eine gelbe Marke am Ohr einfach nicht zur Pikeur- & Eskadron Kollektion passt.