Geräusche im Bauch von Pferden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sogenannten Schlauchgeräusche bei männlichen Pferden, also nicht nur bei Wallachen, sondern auch bei Hengsten, entstehen durch Ansaugen von Luft in die Vorhaut. Dazu ist eine bestimmte Lage des Penis, vermutlich weit hochgezogen, nötig. In der Regel tritt das Geräusch eher bei verspannten Tieren auf, aber bei Weitem nicht immer. Einige Tiere scheinen dazu zu neigen, bei den meisten tritt es aber nie auf.

beim hengst und beim wallach sind es vermutlich schlauchgeräusche, bei stuten steht man, was die vermutete herkunft betrifft, sozusagen auf dem schlauch.

und ja - diese geräusche gibt es auch bei stuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wallache?

Dann sind das sog. "Schlauchgeräusche" (wobei man sich nicht einig ist, ob es Ver- oder Entspannung anzeigt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heart4Horse11
Fragesteller

Ja, stimmt! Alles waren Wallache! Hatte ich vergessen zu schreiben...

Was sind Schlauchgeräusche?

FunnyFanny  25.06.2021, 08:38
@Heart4Horse11

Kommt auf die Heftigkeit der Bewegung an ... kann in bestimmten Fällen (hektisches Schrittgezackel) auch da auftreten.

Aber ... wie gesagt, das ist "normal" und wird bei männlichen Tieren immer mal auftreten.

Shany  25.06.2021, 08:15

Meine Rede

Punkgirl512  25.06.2021, 08:17

Definitiv Verspannung.

Vennesla  25.06.2021, 08:20

Das Schlauchgeräusch tritt nicht nur bei Wallachen auf, sondern auch bei Hengsten. Häufig tritt das bei Pferden mit Verspannungen auf.

FunnyFanny  25.06.2021, 08:37
@Vennesla

... gut, wir erweitern das auf "männliche" Tiere ... bei der FS war ich aber nicht davon ausgegangen, dass sie mit Hengsten zu tun hat ...

Normal bei Wallachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde