Können Traber galoppieren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

traber können galoppieren. sind aber sehr steiff und lassen sich nicht biegen.das sie meistens nur gerade aus trainiert wurden. meistens sind die auch noch von den osteopathische seite etwas lädiert. aber es ist durchaus möglich mit können, aus einem traber ein gut gerittenes pferd zu machen. mit sehr viel gymnastick, gezielte gymnastick und können, seite der reiter. für anfänger nicht geeignet. anfang sehr schwer auszusitzen da sie ihren rücken nicht wölben können. wie schon erwähnt, nur gut fortgewschrittene reiter können aus einem traber ein normales pferd etc...

Deloraine  11.02.2012, 18:40

Doch :) Sie lassen sich natürlich schon biegen, aber erst nach einigem Training wenn sie tatsächlich schon Rennen gelaufen sind. Und die Traber, die noch nie dafür trainiert worden sind oder nur wenig, die lassen sich genauso gut biegen wie die andere :)

Hallo! Traber sind schön billig. Das hat einen Grund. Wenn sie auf der Rennbahn waren, sind sie zumeist fürs Leben als Reitpferd gänzlich versaut. Nur ein Reiter mit sehr, sehr guten Kenntnissen kann hier ein Reitpferd draus machen. Das liegt daran das diese Tiere nicht nur viel zu jung beigebracht bekommen wie sie dem Menschen zu dienen haben, sondern das sich das richtige Traben vor dem Sulky in allen Bewegungsmustern total von dem unterscheidet was von einem Reitpferd verlangt wird! Heisst im Klartext: viel zu früh an die harte Arbeit (erinnert mich immer an Kinderarbeit im Bergwerk) und dann auch noch alles "Falsch" beigebracht bekommen (versuch du mal mit der anderen Hand einen Brief zu schreiben, die funktioniert doch, sollte also klappen!???) Natürlich können diese Pferde auch galoppieren, haben ja wie allle anderen Pferde vier Beine... Denk darüber ganz genau nach bevor du dich entscheidest! Diese Pferde sind sehr hoch gezüchtet und super nervös, können kaum "zuhören" wenn man ihnen etwas beibringen will. Meistens zumindest, habe auch genau gegenteiliges erlebt. Allein schon deiner Frage nach zu urteilen hast du noch nicht viel Erfahrung sammeln können und das du hier fragst finde ich gut! Meine Antwort: Investiere das Doppelte und kauf dir ein Reitpferd. Das wird am Ende wesendlich Preiswerter sein! Traurig und verwerflich wie es auch ist, Traber von der Rennbahn sind Hundefutter. Das ist leider nicht von ungefair so. LG Marmei

TraberGenial  20.04.2012, 18:53

Na du hast ja Ahnung. Wenn ein Traber von der Rennbahn kommt, ist er nicht immer nur "kapput" sondern war auch nur nicht schnell genug.

Und wenn der Traber den du vielleicht kanntest, Dir nicht "zugehört" hat, würde ich mein "Können" und Deine Fähigkeiten vielleicht mal überdenken.

ALLE Traber mit dennen ich bisher zu tun hatte, waren sowas von brav, interessiert an mir und den Aufgaben von mir, lernwillig und wisbegierig, das brauchte ich kaum mal überhapt etwas "zu sagen" und es hat alles geklappt, wenn nicht sofort, dann nach einer Weile, aber beimir war nie eine Pferd frustriert, weil es mich nicht verstanden hätte. Und von wegen "hoch gezüchtet und nervös". Mein Traber war nie nervös, aber trotzdem keine Trantüte, sondern durchaus sehr schnell, aber eben nur wenn er durfte. Da konnte ich unsere 2km lange Gallopstrecke auch völlig willkürlich am langen, durchhängenden Zügel kommplett entspannt im Schritt gehen, von Anfang bis zum Ende. Nur wenn ich ihm unser Komando "Ok" sagte, dann ging er los, aber immer nur so schnell wie ich es grad wollte, mal gemütlich mal wie ne Rakete... Also wie gesagt, überdenke mal Deine Art mit Pferden umzugehen, denn das Verhalten eines Pferdes ist grundsätzlich das "Spiegelbild" eines selbst... Bist Du korrekt und ruhig und dem Pferd ein souveränes ernst zu nehmendes Leittier (und damit meine ich nicht, sich mit Härte durchsetzen zu müssen, denn es geht viel besser ohne!!), dann ist es seinerseits genauso...

Leute,Leute, überdenkt echt mal euer Denken. kopfschüttel

Einen Traber umzustellen ist unglaublich schwer, selbst nach Jahren ist die Galopparbeit noch schwierig. Meine Freundin hat ihren jetzt seit 4 Jahren und letztes Jahr haben sie es geschafft endlich mal ruhig zu traben, aber trotzdem rennt die Stute immer noch in den Galopp rein. Das Schwierige ist, den Pferden zu zeigen, dass sie über den Rücken laufen sollen. Ein Galopper kann das, aber ein Traber bekommt den Kopf hochgebunden, damit er nicht in den Galopp fällt. Das wieder umzukehren braucht viel Können, zeit und Geduld. Du musst dir wirklich bewusst sein, wie viel Arbeit du dir da anschaffst. Vielleicht solltest du dir auch mal das Training der Traber im rennstall ansehen und dort mit erfahrenen Leuten sprechen.

Hallo liebe Leute ich habe selbst einen Traber seit nun fast einem Jahr und ich lerne gerade auf meiner Traberstute reiten. Und ich selbst habe noch nicht so viel Erfahrungen im Umgang mit Pferden und sie ist auch von der Rennbahn. Nun meine Erfahrung: Traber sind unglaublich freundlich, nervenstark und sehr treu. Ich hatte noch nie Probleme mit ihr, konnte mit ihr schon sehr gute Reiterfahrungen machen und zum Thema Galoppieren, trainieren wir das gerade mit Hilfe unserer Stallbesitzerin. Wenn sie erst mal verstanden hat, wie sie ihre Beine sortieren muss im Galopp, galoppiert sie unheimlich gerne.

Und noch eins: Traber wollen unheimlich gerne neues lernen und sind fast schon unterfordert, wenn sie eine lange Zeit nichts neues gelernt haben. Seien es Tricks oder sonstiges... Sie sind sehr lernwillig und liebevoll. Meine süße Traberstute passt sogar immer auf mich auf, wenn ich auf ihr reite - egal ob mit Sattel oder ohne! Bei uns im Stall gibt es noch eine Traberbesitzerin, mit der man sich austauscht. Und sie sagt genau das selbe!

kla, aber wenn du sooooo... wenig ahnung über die rasse hast würde ich mir nicht gleich ein pferd holen!!! du solltest ein traber auch schonmal geritten sein, bevor du dir gleich einen holst! DEN PFERDE SIND KEIN SPIELZEUG!!!

Fjalar
Fragesteller

Mein Gott, so doof bin ich nicht, nur weil ich eine Frage stelle. Natürlich werde ich mir Informationen über diese Rasse besorgen, deswegen frage ich doch. Es ist auch nicht sicher, ob ich dieses Pferd nehme, es wurde mir ja nur angeboten. Ich weiß, dass Pferde kein Spielzeug sind und ich werde mir auch mindestens einen Monat Zeit lassen, ehe ich ein Pferd kaufe.