Hilfe! Mein Traber rutscht hinten immer weg!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast Du Deinen Traber schon? Wurde er gefahren (Rennen), wurde er anständig eingeritten? Habe selbst auch einen Traber und obwohl er nie ein Rennen lief (war zu langsam und zu widerspenstig) hat er nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen als Reitpferd. Aber nichts geht über einen treuen und sensiblen Traber! Lass mal Deinen Traber osteopathisch behandeln. Frag dabei auch ob er evtl einen Spezialbeschlag braucht. Am Besten bei dem Termin richtig viel Zeit nehmen und auch was aufschreiben, man vergisst so schnell. Danach den Hufschmied auf das Problem aufmerksam machen. Ein guter Schmied lässt sich ein Pferd auch vorführen! Durch richtiges Reiten kann man viel verbessern: mein Traber dreht mit der Hinterhand nach hinten raus und läuft gern auf der Vorderhand. Bin die ersten Jahre mit ihm immer nur mit Gerte geritten um ihn an seine Hinterbeine zu erinnern. Das könnte bei Euch auch helfen. Immer mal wieder antippen und erinnern daß die Beine mit müssen. Nicht nur den Schweif tragen :-) Bodenarbeit kann einem Pferd auch immer helfen ein besseres Gefühl für sich selbst und seine Beine zu bekommen. (Stangen, Plastikplane) Vielleicht würde ein Körperband nach Tellinton - Jones auch helfen. Hab ich selbst nie ausprobiert da mein Bub immer panisch auf Leinen am Körper reagiert .. tja das war sicher ganz nett als er eingefahren wurde. Würd gern wissen was ihm angetan wurde. Aber versuch mal, nimm ruhig viel Unterricht und lass Dich nicht blöd anmachen wenn du mit einem Traber Dressur reitest! Ein berühmter Dressurreiter sagte einmal, daß wenn jemand einen Traber beim Reiten auf die Hinterhand gesetzt bekommt ist das ein wirklich guter Reiter!

reiterhexe  04.08.2010, 15:44

Dankeschön für das Sternchen! Ich hoffe dem Trabsi gehts besser?!

Wie lange hast du ihn schon ? Ist er vorher rennen gegangen ? Hat er in der letzten Zeit etwas weniger getan ? War er krank ? Das sind alles so Sachen die man wissen müßte ! Es könnte nämlich z.B.auch ein Problem mit dem Knieband sein , das macht auch die von dir beschriebenen Probleme ! An Übungen solltest du das machen , was Reiterhexe hier schon beschrieben hat ( Stangenarbeit ) ! Jedenfalls solltest du einen TA bzw. Osttoparten hinzu ziehen ! LG

Wo wohnst Du? Für den Fall das Du auch aus Holstein kommst wüßte ich einen hervoragenden Therapeuten in Sachen Pferd... Hier mal ein Link: http://www.vetaku-torp.de

deine3 frage ist eher für einen osteopath, also nicht einen tierarzt sonder eine richtig osteopath. wenn er an den sakral gelenk eine blokade hat oder an der hüftgelenk, kann einen osteopath wunderbar helfen...ausgediente traber haben oft dort ihren probleme....gute besserung für den traber.

Jessy77
Fragesteller

Ich muss auch noch erwähnen, das mein Traber hinten Links eine sichtbare Fehlstellung am Bein hat.

grada13  16.07.2010, 19:56
@Jessy77

also, jetzt hast du deine antworte. dennoch würde ich den osteopath holen da durch die fehlstellung, er sich entlastet wo anderes was seine balance und schwer punkt geändert hat.