30min Schritt oder Trab an der Longe ohne Langeweile?

6 Antworten

Heiou (:

du kannst ein paar trabstangen hinlgegen, das es auch mit denken muss !

oder versuche ihm an der longe kunststücke bei zu bringen ! zb. das es zum schluss ne verbg oder so macht. oder wie hier shcon genannt gehe mit ihm spazieren ! oder spiele etwas mit ihm ! auch ein denk spiel (dann ist es beim reiten viel mehr konzetriert!) stell ein paar tonnen etc. auf und lege in eine ein apfel oder so, und dein pferd muss dann rausfinden welche es is ! macht total spaß und fördert das denken !

LG Mine

Baroque  15.02.2012, 17:52

Da ist aber vieles dabei, was ich mit einem kranken Tier nicht machen würde. Trabstangen gehen ja nur im Trab und da die Tiere auch mal drauf treten könnten, sollten sie dafür gesund sein.

Verbeugungen oder ähnliches macht man nur mit Pferden mit gesunden Gelenken und Sehnen und irgendsowas wird's ja sein.

Wenn Du im Schritt longieren darfst, dann kannst Du auch im Schritt im Gelände führen - für Abwechslung im Trab, hier Schritt und viele Handwechsel einbauen.

Konzentriere Du Dich, dann ist es auch Dein Pferd und die halbe Stunde ist schnell geschafft.

mach doch bodenarbeit mit deinem pferd :) da wird weder dir noch ihm/ihr langweilig, und es baut außerdem euer gegenseitiges vertrauen noch mehr auf, und muss sich konzentrieren. das ist auch gut für die muskeln und die balance, also bringt das dir sogar noch etwas für danach. und wegen dem trab... da kannst du es ja immernoch an die longe nehmen! so ist auf jeden fall für abwechslung gesorgt! du musst halt schauen welche übungen gesundheitlich möglich sind ;)

Baroque  15.02.2012, 17:50

Würde ich auch machen, auch wenn das die verbotenen Seitengänge natürlich mit einbezieht, denn wenn man hinten weichen lässt, tritt das Tier hinten über, lässt man vorne weichen, tritt es vorne über. Aber wenn das Pferd das alles so gar nicht machen darf, was macht es dann im Stall? Hängt es da in Gurten? Also wird es da auch seine Bögen gehen, weichen, damit übertreten etc. ... komischer Tierarzt. Das will mir gar nicht ins Hirn.

Ich mein, natürlich macht ein Pferd, das aus gesundheitlichen Gründen vorsichtig antrainiert wird, kein Kompliment oder ähnliche Späße, aber sonst ...

Da ewiges Longieren auch nur auf die Gelenke geht .. raus mit Euch :-)

Geh Spazieren (Am Fahrrad ist es leider versicherungstechnisch nicht drin) oder nimm es als Handpferd mit.

Abwechslung an der Longe bringen unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten (Plane, Stangen etc) und Tempowechsel - kommt aber darauf an was der Tierarzt sagt wenn das Pferd krankheitsbedingt ruhiger machen muß

Ich würde auch vorschlagen dass du die 2 Wochen im Schritt irgendwo draußen verbringst. Dann wird DIR auch nicht langweilig ;)

Und beim traben wirst du wohl keine andere Wahl haben, wenn du nicht reiten darfst. Außer du hast Lust 30 Minuten neben deinem Pferd her zu joggen ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin