Pferd springt hinten um was tun?

Urlewas  24.08.2020, 08:38

Tut sie das bei jedem Reiter; hast du mal einen Profi drauf gelassen?

Noelle262005
Fragesteller

Also ich habe meine Reitlehrerin daraufgelassen und hat sich das dann auch angeschaut. Sie hat gesagt dass man sie nur mehr treiben müsste, was ich dann auch gemacht habe.

4 Antworten

Wie Hjalti schon geschrieben hat , da gibt es dutzende von Gründen. Nach meiner Erfahrung ist es oft die mangelnde Gymnastizierung/Aufbau des Pferdes.

Sorry auch wenn es oft die Reiter nicht hören wollen, sie sind oft das Problem.

Sie geben den Pferden nicht die Zeit warm genug zu werden, genügend Muskeln aufzubauen, nehmen ihnen durch die falsche Reitweise den Takt und so viele andere Möglichkeiten sein Pferd zu verhunzen.

Leider ist es in vielen Ställen nicht mehr unüblich den Reitschülern zu vieles durchgehen zu lassen. Es ist ja oft so der Wunsch die müssen wiederkommen. Leider nehmen es die Eltern oft nicht hin wenn ihr Kind auch mal etwas rauer geformt wird.

Bei einem Stall aus der Nachbarschaft musste ich echt an mich halten, junge Dame gab einem Kind eine "Reitstunde" mistet nebenbei den Stall und mich fragt die Mutter echt, was ich von den Reitkünsten ihrer Tochter halten würde. AHHHHHH.

Ohne Dich und Dein Pferd in Aktion zu sehen, wird da nichts mit wirklicher Hilfestellung. es gibt einfach zu viele Stellschrauben bei den Pferd und bei Dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das macht sie absolut nicht "nur aus Spaß", sondern weil sie den Galopp anscheinend nicht halten kann auf dem Zirkel. Das bedeutet, dass sie noch sehr unausbalanciert ist und sich so in der Kurve rettet.

Klar hat das bestimmte Gründe: Mangelnde Gymnastizierung. Unpassende Ausrüstung. Störender Reiter. Schlechter Reitunterricht.

Das gute daran: Dieses Problem lässt sich durch guten (!!!!!) Reitunterricht recht flott beheben. Guten Unterricht erkennst du daran, dass der Reitlehrer dieses Problem ernst nimmt, aber nicht daran im Galopp arbeiten wird, sondern mit der Balance im Schritt beginnt. Ein schlechter Reitlehrer wird mit dir viel im Galopp arbeiten, was dafür einfach null Komma null null bringt. Der gute Reitlehrer korrigiert dich, erklärt dir, was du tun sollst - der schlechte brüllt dir lediglich Kommandos zu und wird dir kaum etwas genauer erklären. Meistens gibt sich der Kreuzgalopp damit aber innerhalb weniger Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

„...da sie die BALANCE NICHT HALTEN KANN“. Das klingt doch sehr deutlich, findest du nicht? Das ist doch kein „Spaß“!

Nein, so was macht kein Spaß, daran muß man arbeiten. Das ist entweder ein Mangel in der Ausbildung, die man mit Geduld Aufbauen muß, oder das Pferd hat gesundheitliche Probleme. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Pferd einfach sehr Sensibilität und der Reiter es nicht angemessen unterstützt, so dass es sich in seinem Bewegungsabläufe gestört fühlt.

Verschiedene Möglichkeiten: zB Sie hat keine/nicht genug Kraft u. kann die Balance nicht halten, ist schlecht gymnastiziert, unpassende Ausrüstung, körperliche Ursachen, Reiter bringt sie draus.

Ein RL vor Ort kann dir mehr sagen, hier sieht ja niemand wie gut du reitest, Zustand des Pferdes etc.

Aus "Spaß" macht das Pferd das sicher nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin