Wie gewöhne ich meine Hündin an Pferde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei meinem Schäfer habe ich das anfangs schlicht über Gehorsam geregelt. Sprich, fester Platz und kein Rumgemoser, Rumgerenne oder gar Gezwicke. Dann mit Hund und Pferd spazieren gegangen, bis sich beide Parteien an den jeweils anderen gewöhnt hatten.

Er durfte dann auf seinem Platz auf dem Viereck liegen und sich daran gewöhnen, dass das Pferd mit mir in Bewegung ist, dass aber nicht heißt, dass er auch hochfahren muss. Er durfte dann beim Trocken reiten nebenher laufen. Das habe ich schrittweise gesteigert. Jetzt läuft er mit den anderen entspannt mit am Pferd.

Ich hatte auch öfter Mal den DSH vom Nachbarhof mit dabei, ebenfalls Hochzucht, hat gut geklappt, die haben ja auch einen ziemlich Trab ;-)

Shiraunddati  10.04.2020, 10:27

Sag ich doch. Gerade Schäferhunde kann man prima erziehen, sollte man an.

Mit Pferd und Hund ausreiten, wenn der Hund frei läuft, ist in vielen Landesteilen zum Glück verboten. Mache Dich vorher schlau, ob das in Deinem Bundesland erlaubt ist.

Ich finde das auch gar nicht schlimm, dass das in einigen Teilen unseres Landes tatsächlich unerwünscht ist, denn ein Hund, der mit dem Pferd mitläuft, muss derart tadellos erzogen sein, das er auf den kleinsten Wink gehorcht und man auch vom Pferd aus immer noch die 1000%-ige Kontrolle hat..... Aber hat man das tatsächlich?

Klar gibt es extrem gut hörende Hunde, aber es gibt auch genügend Hunde, die zwar gut erzogen sind, die sich jedoch trotzdem voller Begeisterung auf einen anderen stürzen, weil es sicherlich ein neuer bester Freund sein kann und sich unter Umständen auch durch Abrufen nicht davon abhalten lassen, was dann bei dem einen oder oder anderen Besitzer des potentiellen neuen Freundes mitunter auf wenig Gegenliebe stößt und für enorm unschöne Situationen sorgen kann - gerade wenn Deine Hündin eine Schäferhündin ist. Das ist ja nun doch eine Rasse, der sehr viele negative Vorurteile entgegen gebracht wird und die leider sich leider einige Exemplare dieser Rasse, die immer wieder mal eindrücklich unter Beweis stellen, weil die Besitzer sie leider nicht immer im Griff haben.

Unter Umständen hat ein mitlaufender Hund auch einen gewissen Jagdtrieb. Auch das kann für Situationen sorgen, die man vom Pferd aus nicht immer im Griff hat, auch wenn man das glaubt.

Und dann gibt es noch die andere Situation: Du hast ein super erzogenen Hund, aber ein anderer ist es nicht und schiesst auf Deinen Hund zu und es gibt eine Beißerei. Du sitzt auf dem Pferd, schreist vor Angst um Deinen Hund, Dein Pferd bekommt Panik und prescht los. Unter Umständen sitzt Du dann nicht mehr all zu lange auf Deinem Pferd und am Ende gibt es einige Verletzte - Dich, Deinen Hund und Dein Pferd.....

Doch generell ist es kein Problem, einen Hund ans Pferd zu gewöhnen. Man nimmt ihn halt einfach mit zum Pferd und sieht zu, dass er lernt Abstand zu halten und sich an das ganze drumherum mit dem Pferd zu gewöhnen. Unsere Hunde kommen immer mit zum Stall. Dort angekommen gibt es erst eine schöne Runde durch den Wald für sie und dann dürfen sie in die Pferd-Box, während ich mein Pferd putze, sattle und reite. Doch selbst wenn ich ausreite, bleiben beide schön in der Box und warten darauf, dass ich wieder komme. Denn oben beschriebene Situationen möchte ich nicht erleben.

Und nähe als einen Meter ran an ein Pferd muss ein Hund so oder nicht unbedingt, denn wenn das Pferd sich mal wegdreht und der Hundefuß unter dem Pferdehuf landet, ist das nicht nur schmerzhaft, es kann auch zu schlimmen Quetschungen oder Brüchen kommen. Muss nicht sein.

suna15
Fragesteller

Achso, ne Asta hört zwar gut und ist auch gut abrufbar aber ich hätte sie so oder so nur bei Schritt maximal Trab mit dabei und immer an der Leine, grad wo Brutzeit ist ist das ja eh Pflicht. Die Tiere sollen sich nicht verstehen, Asta soll einfach mit Respekt und Abstand neben dem Pferd laufen. Erstmal würde ich ja eh beide an der Leine haben und dazwischen sein, aber auf Dauer möchte ich halt das Asta sich respektvoll verhält und weiß halt nicht wie ich das machen soll, Gewalt ist da ja sowas von keine Lösung, also vielen danke für deine tipps:)

Sallyvita  09.04.2020, 21:36
@suna15

In der Theorie klingt das für Dich sicherlich super, aber die Realität bietet durchaus Situationen, die man dann eben doch nicht beherrscht. Als mein Rentnerpony noch lebte, bin ich viel mit ihr spazieren gegangen, aber immer ohne meine echt gut hörenden Hunde. Denn wäre etwas passiert - ein Hund hätte sich z.B. auf meine Hunde gestürzt - was hätte ich mit meinem Pony gemacht, hätte ich meinen Hunden helfen wollen?
Ich treffe im Wald öfter mal eine Frau mit dem Norweger, die ihren Magyar Visla an der Leine am Pferd hat. Es wirkt sehr natürlich, aber dennoch wäre es mir zu riskant.

Shiraunddati  09.04.2020, 19:49

Also ich finde man kann den Hund so erziehen das die auf Komando gehorchen, muss ein Polizei Huund auch. Wenn ein Hund nicht abrufbar ist ist er nicht erzogen

Sallyvita  09.04.2020, 21:38
@Shiraunddati

Hast Du selber einen Hund? Ich tippe auf nein. Manche Rassen kann man prima erziehen, einige kann man regelrecht drillen, aber am Ende sind es eben doch keine programmierten Roboter.....

Shiraunddati  10.04.2020, 10:31
@Sallyvita

Und gerade eine Schäferhund kann man sehr gut erziehen. Klar gibt es viele die das nicht sind. Aber da ist dann der Besitzer schuld. Ein Schäferhund ist kein Anfängerhund und auch nicht zum Kuscheln da. Da sind Arbeitstiere. Und gerade solche Hunde müssen zuverlässig sein und hören. Also wenn ein Hund hört dann ein Schäferhund. Nur leider bekommen das viele Besitzer nicht hin.

Sallyvita  10.04.2020, 18:06
@Shiraunddati

ach, dass mit den nicht richtig erzogenen Hunden, begegnet einem quer durch alle Rassen. Und es sind durchaus Hunde dabei, die auf Kommando zig Kunststücke abspulen und dann im richtigen Moment trotzdem nicht kommen, wenn etwas anderes viel interessanter ist, oder die Sicherung durchbrennt.

meine eigenen beiden nehme ich da nicht aus. Sie hören beide ausgezeichnet, aber eben nur zu 95% und aus eben diesem Grund, wäre es mir zu heikel, sie plus Pferd dabei zu haben.

Shiraunddati  10.04.2020, 18:32
@Sallyvita

aber dass kann dir auch bei einem normalen spaziergang passieren. oder hast du sie immer an der Leine?

Sallyvita  11.04.2020, 19:17
@Shiraunddati

Nein, hab nicht. Aber wenn ich selber zu Fuß bin, kann ich eingreifen. Mit Pferd an der Hand oder mit dem Po im Sattel eben nicht.

Ich würde schon später gerne mit Pferd und Hund ausreiten können

Hundeschule, Gehorsamkeitstraining.

Aber glaubst du wirklich, dass ein Schäferhund - Schönheitslinie - dazu gemacht ist, hinter einem Pferd herzulaufen?

suna15
Fragesteller

Ne, wenn dann eher daneben😂 Schritt und Trab natürlich, geht ja auch nur darum wenn ich sie mal mit zum Pferd nehme dass die nicht am durchdrehen ist, die sollen sich nicht verstehen, Respekt vom Hund gegenüber dem Pferd reicht.