Sollte ich mein Pferd verkaufen oder nicht, bitte helft mir?

7 Antworten

Naja, musst du halt für dich entscheiden bzw. mit deinen Eltern gemeinsam.

Ein Pferd, was angeblich nicht für A-Dressur gebaut wäre? Ne, ist klar. Bisschen Tritte verlängern, bisschen seitwärts verschieben kann nun wirklich jedes Pferd, wenn es daraufhin gearbeitet wird. Und wenns nicht gerade ein Minipony ist und so bisher auch durch einen E-Parcours kommt, kommt es sehr wahrscheinlich auch durch einen A-Parcours.

Hier kann dir keiner die Entscheidung abnehmen - ich würde meinen Partner Pferd nie abgeben, bloß weil er etwas nicht kann, wo ich es hin ausbilden müsste. Denn das mit der A-Dressur ist halt Bullshit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
CaptainBlondie
Fragesteller

Ich bin ihn bereits in einer A Dressur geritten, wo die Richter meinten dass er nicht für das A Niveau gebaut ist... ich weiß dass mir niemand diese Entscheidung nehmen kann, aber leicht fällt es mir nicht ihn abzugeben aber ich habe das Gefühl ihm nicht mehr gerecht zu werden, aber Danke für deine Nachricht

Punkgirl512  17.12.2023, 16:32
@CaptainBlondie

Richter halt. Verrückt - und ich weiß wieder, warum ich definitiv nichts mit dem Turniersport zu tun haben will. Setze dich selbst mehr mit Exterieur auseinander, dann verstehst du selbst recht bald, dass dieser Satz entweder falsch verstanden wurde oder einfach nur verachtend gegenüber dieses Ponys war. Letzteres wäre nicht das erste Mal.

Nun, dann setz dich gemeinsam mit deinen Eltern hin. Macht ne Pro-Contra-Liste und entscheidet das gemeinsam.

Wenn du ihm aber jetzt schon nicht mehr gerecht wirst deinem Gefühl nach, dann auch keinem neuen Pferd.

pony  17.12.2023, 21:45
@CaptainBlondie

mein Iangjähriger reitIehrer hat maI in einer reitstunde bewiesen, dass JEDES pferd in der Iage ist, eine haIbwegs anständige kandaren I zu Iaufen

wirkIich jedes

und dann meinte er, was eine kandaren I Iäuft, kann auch a gewinnen

Von Experte pony bestätigt

Ja. Immer, wenn ich solche eine Frage lese, schon bevor ich den Text dazu lese, ganz klar ja. Je früher, umso besser. Denn um so größer sind die Chancen , einen guten neuen Platz für das Pony zu finden, bevor es so alt ist, dass es keiner mehr haben will.
Und in deinem Fall, nachdem ich den Text las, erst recht: ja, auf jeden Fall. Du führst nicht einen einzigen Grund an, das Pony zu behalten. Wer eine Kariere als Berufsreiter anstrebt, tut ohnehin gut daran, sich nicht zu sehr mit dem Herzen an einzelne Tiere zu hängen, sondern ein jedes so weit zu fördern, wie es einem möglich ist, um es dann weiterzugeben. Ein Pferd ist kein Schoßhündchen, das ist daher auch völlig in Ordnung. Mir persönlich wäre es allerdings wichtig, darauf zu achten, dass das bisher mir anvertraute Tier nach Möglichkeit in gute Hände.

pony  17.12.2023, 21:47

amen amen amen

Verkaufen und gut ist.

Jedes Pferd hat es verdient den optimalen Reiter zu bekommen.

Da diese sich verändern, wie auch sich das Pferd verändert, wird man Pferden oft durch einen guten Verkauf was gutes tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Im Notfall musst du es verkaufen, ich verstehe zwar was du meinst, aber für das Pferd wäre das natürlich Stress und ich schätze du magst das Pony auch sehr gerne. Aber wenn es dir wirklich darum geht reiterlich weiterzukommen, dann schau dich nach jmd in deiner Nähe um, wo du dein Pferd auch besuchen kannst. So hast du sie / ihn noch in deiner Nähe

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

verkaufen

denn du hast kein recht, dem tier das Ieben zu versauen, weiI es deine ansprüche nicht erfüIIt, bzw es für dich einfach nicht mehr passt

ein sehr vieI "besseres" pferd aIs dein bisheriges kannst du dir aber ebenfaIIs nicht Ieisten

ausbiIden des pferdes und dein reitunterricht wird ziemIich teuer - pIus aII die vieIen ausgaben für die turniere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!