Bin ich bereit für ein Turnier (Reiten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/-r Mini,

ich habe echt das Gefühl,du zweifelst an dir selbst!Nach 3Jahren Training bist du sowasvon bereit für ein Turnier!Falls du  aber trotzdem nicht so gut sein solltest,versuche es trotzdem,dann weißt du wie es so abläuft und kannst für das nächste Mal trainieren!=)

Ich hoffe,ich konnte helfen!=)

Mit freundlichen Grüßen

Herzchen347

Mini1401
Fragesteller

Herzchen347 Bitte:*)🤗

Es kommt nicht drauf an, wie lange du reitest, sondern was du da gelernt hast.

Meiner Meinung nach sollte jeder, der springt, mindestens eine L-Dressur reiten können.

Kannst du das?

Mini1401
Fragesteller

Weiß nicht genau,😅 habe ein Abzeichen: großes Hufeisen😂

Girl1123  27.06.2020, 21:26

Also ich glaub L ist schon hart. Das schaft so macher Reiter nie.

Das kann man so nicht beantworten, dafür hast du uns zu wenige Informationen gegeben,

3 Jahre reiten ist nicht so viel, je nach Unterricht könntest du tatsächlich schon sicher genug sein um einen springreiterwettbewerb oder auch schon E Parcours schaffen zu können, oder du bist noch nicht kontrolliert und ausbalanciert genug, folglich einfach noch nicht so weit.

Was sagt denn dein Reitlehrer? Welchen Anspruch haben eure springstunden? Was macht ihr da so? Was sind deine Stärken und schwächen?

Kannst du: jederzeit die Gangart wechseln? Tempowechsel vor und zurück? Rhythmus spüren und halten? Ordentliche Kurve reiten auf der Linie die DU dir denkst? Gleichmäßige Verbindung halten? Hast du zügelunabhängige hände? Ruhiges Bein? Treibst nur wenn du auch treiben möchtest? Leichter Sitz?

Wenn du eine erste Prüfung mal angehen möchtest, dann bespreche das als allererstes mal mit deinem Trainer, er wird dich am besten einschätzen können und dich daraufhin trainieren. Fange mit einem WBO an, da brauchst du Lizenzen/Abzeichen noch nicht. Ein springreiterwettbewerb kann auch ein guter Einstieg sein wenn du noch nicht E Parcours sicher bist.

Merke dir: bevor du in die springstunden gehst, muss die dressurarbeit reibungslos und gut laufen. Bevor du eine Prüfung auf einem Turnier gehst, muss zuhause in der springstunde alles klappen, und du verschiedene Parcours ohne Probleme durchreiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Frag deinen RL, der wird dir die Frage beantworten können. Es kommt nicht so sehr drauf an, wie lange du schon reitest, sondern was du bereits kannst. Wenn du in den 3 Jahren regelmäßig guten Unterricht hattest u. entsprechend viel gelernt hast, vllt noch bissl Talent mitbringst, sollte ein E/A-Turnier auf jeden Fall möglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Diese Frage können wir dir leider nicht beantworten. Es gibt Menschen die reitwn schon seit 10 Jahren und können es trotzdem nicht, da sie evtl. keinen oder schlechten Unterricht bekommen haben. An deiner Stelle würde ich mal deinen Reitlehrer fragen, was er dazu sagt.
Aber wenn du bei einem Turnier teilnimmst, wünsche ich dir viel Spaß und Glück!

Dezemberkinder  19.03.2017, 12:31

Und ich habe gelesen, dass du das große Hufeisen hast. Ich habe gehört, dass man beim kleinen und beim großen Hufeisen garnicht durchfallen kann. Erkundige dich mal über den Basispass und das Reitabzeichen, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.