Turnier, wann bekommt man den Parcours?

4 Antworten

Kannst Du den eine Parcoursskizze wie diese hier

http://www.paarden-blaadjes.nl/mobiel/springen/parcoursschetsen20x40.html#parcoursschets12

ausreichend lesen?

Es ist sehr selten das eine Skizze bereitgestellt wird. Wie CarosPferd es beschrieben hat.

Rechtzeitig am Platz sein, genügend Zeitreserve, jemanden mitnehmen der einem das Pferd abnehmen kann, Parcours in Ruhe abschreiten.

Es geht bei vielen echten Turnieren nicht um in welcher Reihenfolge die Hindernisse reitet, sondern wie. Das man die richtige Reihenfolge reitet ist selbstverständlich. Den jeder Parcours, reitet sich je nach Boden bei gleichen Aufbau gänzlich anders.

MAS123456  03.06.2022, 05:22

Es ist nicht selten das es eine Skizze gibt, es ist vorgeschrieben!

Dein letzter Absatz wiederspricht sich und sagt einfach mal nix gescheites aus. Bei den „echten“ Turnieren ist es sehr wohl wichtig in welcher Reihenfolge der Parcours geritten wird. Und der Boden ist lange nicht alles. 🙈

StRiW  03.06.2022, 08:21
@MAS123456

Jedoch erhält nicht jeder Reiter Wochen vor der Veranstaltung eine Skizze des Parcours.

Die Reihenfolge ist total unerheblich, reitet man das falsche Hindernis an ist man einfach raus.

Reitet man den Boden falsch, hat man keine Chance und in nicht seltenen Fälle ist das Pferd oder und der Reiter verletzt.

MAS123456  03.06.2022, 13:39
@StRiW

Ähhhhm…. Moment mal kurz…

von Wochen vorher war keine Rede, vor Prüfungsbeginn muss sie ausgehängt werden, meist ist das wohl ne halbe Stunde vorher. Seltenst kann man sie am Vortag z.B. aus EquiScore einsehen und das auch noch nicht seit vielen Jahren.

ich glaube mit der Reihenfolge hast nur etwas falsch formuliert… die Reihenfolge ist erheblich! Da, wie Du ja sagst, bei falscher Reihenfolge folgt Ausschluss.

Den Boden falsch reiten…. Aha… natürlich berücksichtigt man den Boden, auf Grasplätzen z.B. kommen Stollen rein, wenn der Boden griffig ist gehen enge Wendungen und wenn der Boden rollt oder Rutsch halt nicht.. vorausgesetzt man Hat seine Pferde am Bein! Ist der Boden schlecht, dann laufen unsere Pferde darauf nicht, bestenfalls nennt man solche Turniere garnicht erst.
Aber wie man einen Boden falsch reiten kann… das hab ich noch nie gehört… vermutlich meinst Du wohl etwas anderes.

Du gehst den Parcours vorher ab. Also direkt vor der Prüfung, wenn der Parcours vom Richter abgenommen wurde.

Falls du mit deinem Pferd eher vorne dran bist in der Startreihenfolge, organisiere Dir vorher jemanden der dein Pferd solange festhält, während du in Ruhe abgehen kannst.

ich denk das is unterschiedlich, bei mir hab ichs nh par tage vorher bekommen , sollte aber nicht zu schwer sein falls du den parkour erst vor ort bekommst, viel glück :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wird vor Prüfungsbegin als Skizze ausgehängt